Hallo,
ich habe mir soeben mein erstes Notebook zugelegt (HP Pavilion zv 5188 ea), gesehen, daß da schon XP, das ich nicht haben will, vorinstalliert ist und würde gerne die Festplatte formatieren, um anschließend W2K aufzuspielen.
Meine Frage, wie reagiert das Maus-Pad aufs Formatieren? Wenn ich W2K aufgespielt habe, reagiert dann auch das Maus-Pad oder muß ich Maus-Software aufspielen? Wenn ja, welche, reicht die Software von meiner PC-Maus oder muß ich die Maus-Software nehmen, die zu der Notebook-CD gehört?
Mag etwas seltsam klingen aber ist halt mein erstes Notebook und ich habe keine Vorstellung, wie das abläuft.
Jedenfalls schon mal Dank im voraus,
Raúl
VORSICHT!
Auf jedem Notebook sind eine Menge Treiber installiert, die speziell auf dies NB ausgelegt sind.
Nach dem Formatieren sind sie weg und einige Dinge funktionieren nicht mehr.
Dafür gibt es eine spezielle CD, auf der alle Besonderheiten/Treiber … drauf sind.
Manche Firmen liefern die gleich mit, manche schicken sie auf Wunsch, manche lassen sich dies teuer bezahlen.
Was meinst du mit Maus-Pad?
Meinst du ein Touch-Pad oder einen Maus-Stick? Ich nehme an letzeren.
Bei meinem Dell war es so, dass er nach dem Formatieren wieder lief, ohne Zusatz CD, aber bevor du nun wirklich formatierst, schau, ob du die CD hast.
Übrigens: ich persönlich finde XP gerade für NBs einfach genial, ich hatte bisher 3.1 /95/ 98/ ME und XP- mit XP läuft mein NB mit Abstand am reibungslosesten, obwohl 98 auch gut war.
MFG
Henning
Hallo Raúl
Meine Frage, wie reagiert das Maus-Pad aufs Formatieren?
Dürfte prinzipiell funktionieren, da es als PS/2-Maus erkannt wird. Es empfiehlt sich jedoch, vor dem Wechsel des Systems den genauen Namen dieses Geräts und der dazugehörigen Software zu notieren. Genauso für die restliche Hardware des Geräts. Dann würde ich, auch noch vor dem Wechsel, erstmal im Internet nach W2k-Treibern suchen. Bei HP selber, aber auch anderweitig. Damit Du möglichst die Treiber für alles schon vorher zur Hand hast.
Da sich W2k und XP aber technisch eigentlich wenig unterscheiden, frage ich mich, ob sich der Wechsel wirklich lohnt. Du kannst ja das optische Erscheinungsbild von XP herunterregeln, so dass es fast wie W2k aussieht. Und XP hat den Vorteil, dass es schneller bootet.
CU
Peter
Wenn ja, welche, reicht die
Software von meiner PC-Maus oder muß ich die Maus-Software
nehmen, die zu der Notebook-CD gehört?
Wahrscheinlich wirds eh automatich erkannt, aber wenn Du die Zusatzfunktionen des Pads (scrolling…) haben willst, solltest du Dich nach einem Treiber für ein Synaptics (Hersteller praktisch aller dieser Pads) Touchpad besorgen.
LG
Stuffi