Hallo,
ich habe ein etwas betagteres (5-6 Jahre) Gericom-Notebook. Mit vorinstalliertem XP-Home und „Notfall-CD“, die leider irgendwo verschwunden ist. Dafür habe ich eine irgendwann gekaufte Original-XP Home-Vollversion-CD.
Betagter Rechner ist zwar frei von Viren und sonstigem, aber aufgrund vieler Installationen und Deinstallationen, ein wenig auch hardwareseitig nachlassend, langsam, sehr langsam. Ein Neuaufsetzen ist unumgänglich.
Versuche, mit XP-CD zu formatieren und neu aufzusetzen, schlugen fehl. Formatieren wurde gar nicht angeboten, Parallelinstallation erfolgte, mit anderen Laufwerksbuchstaben etc., alle Daten und Dateien (vorher natürlich gesichert) sind nach wie vor vorhanden. Das ursprünglich installierte System blockiert irgendwie grundsätzlich. Der Rechner läuft zwar mit der Parallelinstallation deutlich schneller, aber ich möchte komplett von vorne einfach wieder beginnen.
Welche (auch über i-Net verfügbare) kostenlosen und einfachen Möglichkeiten hätte ich, es mit diesem Teil nochmals zu versuchen? Und ich möchte wieder XP als BS.
Grüße
Tommy
Hallo Tommy,
lad dir bei www.winfuture.de den XP-ISO-Builder runter.
Mit dem und deiner XP-CD kannst du ne XP-CD machen, mit der du dann auch die Partitionen löschen kannst.
Grüsse
Joachim
Hi Tommy
obwohl ich nicht verstehen kann, dass man mit einer normalen XP-CD nicht formatieren können soll: GParted ist ganz nett zum Partitionieren
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
wenn du zufällig eine Knoppix-CD hast, da ist Gparted auch drauf
Gruss
ExNicki
Hi,
obwohl ich nicht verstehen kann, dass man mit einer normalen
XP-CD nicht formatieren können soll:
OK, bin nicht der Freak. Aber froh, dass ich wenigstens die Gericom-WLAN-Treiber-CD noch habe. Audio auf der Parallelinstallation funktioniert nicht, habe mir schon einen kleinen Wolf wegen der Treiber im Netz gesucht.
GParted ist ganz nett zum Partitionieren
Ich kann damit aus vier bestehenden Partitionen z.B. drei machen, alle formatieren und XP auf eine leere Festplatte neu installieren?
Grüße
Tommy
Hallo,
GParted ist ganz nett zum Partitionieren
Ich kann damit aus vier bestehenden Partitionen z.B. drei
machen, alle formatieren und XP auf eine leere Festplatte neu
installieren?
Ja. aber das kannst du mit der XP-CD auch.
Cheers, Felix
Danke euch, fast alles fertig
Hallo,
hab es mit G-Parted versucht, hat auf Anhieb geklappt. Alle Partitionen formatiert, neu installiert. Bestens.
Es fehlt nur noch der Sound. Muss irgendein Chipsatz-Treiber sein, der sich über die genaue Bezeichnung des Notebooks (Gericom Hummer 30680 XL ) weder beim Gericom-Support noch sonst wo ergoogeln lässt. Wenn hier noch jemandem etwas einfällt 
Grüße
Tommy
Hi
hab es mit G-Parted versucht, hat auf Anhieb geklappt. Alle
Partitionen formatiert, neu installiert. Bestens.
sag ich doch 
Es fehlt nur noch der Sound. Muss irgendein Chipsatz-Treiber
sein, der sich über die genaue Bezeichnung des Notebooks
(Gericom Hummer 30680 XL ) weder beim Gericom-Support noch
sonst wo ergoogeln lässt. Wenn hier noch jemandem etwas
einfällt 
saug dir SIW, http://www.gtopala.com/
das listet die Hardware auf, sollte eigentlich auch den Soundchip identifizieren können
Gruss
ExNicki
im übrigen bin ich der Meinung, dass Sternchentrolle gesperrt werden sollen
2 „Gefällt mir“
Hi
saug dir SIW, http://www.gtopala.com/
das listet die Hardware auf, sollte eigentlich auch den
Soundchip identifizieren können
Habe SiSoftware Sandra installiert, VIA-Chip AC’97 entdeckt und bei VIA entsprechenden Treiber gefunden, läuft alles bestens.
Grüße
Tommy
im übrigen bin ich der Meinung, dass Sternchentrolle
gesperrt werden sollen
Ich hab dir trotzdem welche gegeben 
Wie ich es grundsätzlich bei hilfreichen Antworten und Tipps halte. Und gelegentlich noch das eine oder andere Sätzchen dazu …