Hallo,
ich möchte meinen mit win7 bestückten Laptop neu formatieren und dann das alte winXP drauf spielen. Leider lässt sich aber die Einheit mit der größten GB-Zahl „Boot (C:smile:“ nicht fomatieren - wenn ich die rechte Maus klicke, ist das Menü grau unterlegt.
Woran liegt das und ist das überhaupt die richtige Vorgehensweise?
Abgesehen von „C:“ gibt es noch "Recover (D:smile: mit 40 GB, und zwei Einheiten ohne Bezeichnung mit 1 GB bzw. 100 MB. Der Lap hat nur eine Festplatte - die Unterteilungen sind also virtuell.
Schönen Gruß
Jörg
Hi Jörg,
zuerst musst Du prüfen, ob es alle Treiber für WinXP für Dein System gibt!
Wenn ja, dann starte von der WinXP-CD. - Die Installtion inkl. Formatierung und/oder Neupartitionierung ist dann da möglich.
Weiterhin wichtig: WinXP kennt nativ keine SATA-Ports. - Du muss ggf. im BIOS von AHCI auf „legacy“ / „IDE“ / oder ähnliches umstellen. - Ansonsten kommt es im Laufe der Installation zu einem typischen BSOD(0x7B).
Vielleicht bleibst Du ja doch bei Win7. - Du musst Dich umgewöhnen, aber es ist empfehlenswert.
Viel Erfolg in jedem Fall!
Ro
Hi Jörg,
zuerst musst Du prüfen, ob es alle Treiber für WinXP für
Dein System gibt!
Wenn ja, dann starte von der WinXP-CD. - Die Installtion inkl.
Formatierung und/oder Neupartitionierung ist dann da möglich.
Weiterhin wichtig: WinXP kennt nativ keine SATA-Ports. - Du
muss ggf. im BIOS von AHCI auf „legacy“ / „IDE“ / oder
ähnliches umstellen. - Ansonsten kommt es im Laufe der
Installation zu einem typischen BSOD(0x7B).
Vielleicht bleibst Du ja doch bei Win7. - Du musst Dich
umgewöhnen, aber es ist empfehlenswert.
mit dem umgewöhnen ist schon richtig, nur es gibt viele User die den Schritt zurück machen wegen der Software. Viele XP Anwendungen laufen leider nicht mehr unter Win7
Viel Erfolg in jedem Fall!
Ro
LG Fred
Hallo!
mit dem umgewöhnen ist schon richtig, nur es gibt viele User
die den Schritt zurück machen wegen der Software. Viele XP
Anwendungen laufen leider nicht mehr unter Win7
Schon mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Bei mir laufen da sogar Programme, die die Kinder vor 10 Jahren unter Win95 verwendet haben. Bisher hat nur Nero 6 da verweigert, alle anderen Programme ließen sich wieder erwecken.
Beste Grüße
Waldi
Hallo Waldi,
was meinst du denn bitte mit Kompatibilitätsmodus? Soweit ich informiert bin, bietet nur die pro-Version die Möglichkeit, windows XP zu simulieren, womit andere Programme dann laufen.
Der gewöhnliche Laptop oder PC-Käufer (zumindest der, der sich vorher nicht informiert und Fragen stellt, auf die er unter normalen Umständen gar nicht kommen kann) bekommt aber immer windows 7 home „Premium“ vorgesetzt und das ist auch bei mir der Fall.
Hast du also vielleicht „pro“ oder meinst du etwas ganz anders?
Schönen Gruß
Jörg
was meinst du denn bitte mit Kompatibilitätsmodus? Soweit ich
informiert bin, bietet nur die pro-Version die Möglichkeit,
windows XP zu simulieren, womit andere Programme dann laufen.
Das ist so nicht richtig. In diesen Fällen wird XP nicht „simuliert“, sondern läuft tatsächlich in einer virtuellen Maschine.
Der gewöhnliche Laptop oder PC-Käufer (zumindest der, der sich
vorher nicht informiert und Fragen stellt, auf die er unter
normalen Umständen gar nicht kommen kann) bekommt aber immer
windows 7 home „Premium“ vorgesetzt und das ist auch bei mir
der Fall.
Windows Home Premium deckt i.d.R. alle Bedürfnisse des normalen Users ab.
Und auch da kannst du XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen, nur dass du dafür ein XP-Lizenz brauchst.
Hast du also vielleicht „pro“ oder meinst du etwas ganz
anders?
Er meint etwas ganz anderes, nämlich den Kompatibilitätsmodus. Mehr darüber findest du wie üblich in der eingebauten Windows-Hilfe, wenn du das Wort „Kompatibilitätsmodus“ dort eingibst, natürlich ohne die „“.
Gruß TL
Hallo Jörg!
was meinst du denn bitte mit Kompatibilitätsmodus? Soweit ich
informiert bin, bietet nur die pro-Version die Möglichkeit,
windows XP zu simulieren, womit andere Programme dann laufen.
Also ich habe die Home-Version, und da kann ich z.B. bei setup.exe mit der rechten Maustaste anklicken und dann „Kompatibilitätsprobleme behandeln“ weiterklicken usw. Näheres findest Du in der Hilfefunktion unter „Kompatibilitätsmodus“.
Besten Gruß
Waldi