Formatierte Bilder retten

Hallo, vor 2 Wochen habe ich in Rom mit meiner Kamera Panasonic Lumix FZ 28 an die 200 Fotos gemacht. Auf einmal „fragt“ die Kamera - die SD Karte war fast voll - ob ich formatieren möchte ??? Habe aber nicht formatiert und die SD Karte gewechselt. Zu Hause am PC zeigte die SD Karte zunächst gar nichts an. Nachdem ich die SD Karte per PC formatiert habe, kann ich zunmindest das erste Foto öffnen. Alle Aufnahmen danach werden zwar dargestellt, lassen sich aber nicht öffnen. Habe zwischenzeitlich verschiedene Programme wie Stella Phönix Photo Recovery, PC Inspector und Recuva ausgetestet. Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Hallo Solares,

die von dir genannten Programme zur Datenrettung hätte ich auch vorgeschlagen - so sieht es leider ziemlich schlecht aus. Was meinst du genau mit „werden angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen?“ Sind die Vorschaubilder zum Beispiel im Explorer zu sehen,aber die Daten können nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden? Welche Fehlermeldung kommt? Könnte es auch an Zugriffsrechten liegen? Hier vielleicht mal für den speicher-Ordner volle Rechte zuweisen. Mehr fällt mir auf Anhieb leider auch nicht dazu ein.

Herzl. Gruß, Hensy

ich sag mal: Da kann Dir niemand helfen, denn nach dem Formatieren sind allerhöchstens noch Fotofragmente auf der Karte. Prefessionelles Recovery geht ab 700 Euro los und auch da werden die Fotos alle verunstaltet sein. Zur Beweissicherung bei einem Prozess könte das ausreichen, aber die Fotos willst Du nicht mehr in Dein Album kleben :frowning: Sorry

Hi,

zunächst hab dank für Deine Mühe. Also - die Bilder besitzen eine Größe ab rd. 400 KB bis ca. 19,3 MB und lassen sich nicht öffnen Hinweis beim öffnen: Ungültiges Bild. Das erste Foto, dass sich öffnen läßt, hat normale 4,83 MB. Mit einem Programm konnte ich 3 Bilder retten (Cluster) mit rd. 1,4 MB je Foto.
Mit Stella Phönix konnte ich im 2 Durchgang viele farbige aber leider auch verzerrte Aufnahmen zeigen.
Hilf diese Info weiter
Danke / Gruß Solares

Hallo Solares,

es ergeben sich ein paar Rückfragen:

Wie lautet denn der Dateiname von dem ersten und offensichtlich einzigen Foto, dass sich öffnen lässt? …jpg?
Die restlichen Fotos, schreibst Du, werden zwar (im Datei-Explorer?) dargestellt, lassen sich aber nicht öffnen.
Wie und wo (im Windows-Datei-Explorer?) werden diese Dateien denn dargestellt? Welche Datei-Endung haben die Dateien, die zwar „dargestellt“ werden, sich aber nicht öffnen lassen? (Ggf. einfach mal versuchen, die Dateien in .jpg umzubenennen.)
Lassen sich die Dateien von der SD-Karte auf die Festplatte kopieren?

Wenn das nicht hilft, kannst Du nur noch weitere Recovery-Programme ausprobieren. Beispiele: PhotoRescue, Undelete Plus, Recover My Files (s. hier: http://download.chip.eu/de/Top-20-Die-beliebtesten-R…) Mit PC Inspector Recovery von Convar hatte ich schon mal erfolgreich Daten wieder hergestellt. Insofern verstehe ich nicht, warum es bei Dir nicht funktioniert hat. Vielleicht kann man die Einstellungen beim PC Inspector noch verändern?

Als letztes gibt es noch die Möglichkeit, einen Profi-Datenretter zu beauftragen. Was das kostet weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann man den Preis vom Erfolg abhängig machen.

Auf jeden Fall wünsche viel Glück bei der Datenrettung!

Stefan

Zunächst danke für Deine Mühe:

Ich hoffe ich kann uns weiterhelfen: Alos - alle Aufnahmen werden als JPEG-Dateien (unter Eigenschaften gesehen) angezeigt. Die Fotos selbst werden alle mit einer einfachen Nummer ( 771 - 178895) angezeigt. Egal mit welchem Programm - die Fotos lassen sich nicht öffnen. so sagt z.B. Paint :" keine gültige Bitmapdatei oder das Format wird nicht unterstützt." Mit Stella Phönix habe ich zwischenzweitlich erreicht (habe vorher die SD-Karte kopiert) dass ich bunte verzehrte Bilder habe - hilft aber auch nicht weiter. -
Das Bild das ich öffnen besitzt eine Größe von 4,86 MB.Die nicht zu öffnenden Aufnahmen haben zwischen 5,0 und 5,24 MB. Bei den nicht zu öffnenden Fotos fehlen aber auch die Angaben wie Kamerahersteller, Aufnahmedatum etc. Derzeit zeigt die SD Karte an (vielleicht hilft das weiter):
DCIM / MISC / Root - JPEG - dann folgen die einzelnen Bildnummern

Kann jemand mit diesen Infos etwas anfangen ? Ich habe das Gefühl und ich weiß, das ich kein Fachmann bin - dass der Stein der Weisen noch nicht gefunden wurde - aber noch zu finden ist !

Danke an Alle für Eure Mühe und Hilfe

Gruß / solares

Hallo Solares,
ich habe in der Zwischenzeit etwas experimentiert, konnte aber die Daten trotz Anzeige im Datei-Explorer nicht wieder herstellen. Ich fürchte, ich bin mit meinem PC-Latein am Ende.
Vielleicht ist einer der anderen Experten schlauer. Andernfalls bleibt tatsächlich nur noch der Gang zum Profi-Datenretter.
Viel Glück
Stefan

Hi,

ich habe zwischenzeitlich rd. 7 kostenlose und ein gekauftes Programm eingesetzt. Faxit: Ich werde mir ein Angebot von einer Datentrettungsfirma wie digitalspezialist geben lassen und dann entscheiden - wenn eine Datenrettung möglich ist - bis zu welchen Betrag ich die Daten wiederholen lasse.
Aber auch danke an die, die mir zwischenzeitlich ein paar Tips haben zukommen lassen.

Gruß / solares