Formatierte texte einlesen

hi,
ich würde gerne in eine millionenshow-artige präsentation die fragen und die antworten als formatierte texte einlesen lassen (z.b. aus einer word-tabelle oder einem excel-sheet o.dgl.), um die präsentation schnell an verschiedene inhalte anpassen zu können. es handelt sich um 75 (15 x 5) textelemente.
hat jemand da erfahrung? (formatiert, weil auch hochzahlen und indices vorkommen können.)

zweites problem wäre dann das „dimmen“ von textfeldern bei eintreten eines 50:50-joker (mausklick auf einen button). dazu müsste die wahre antwort jedenfalls ungedimmt bleiben; ich stell mir vor, dass bei der vorgabe der textelemente jeweils mit 1 (= richtig), 2 (= alternative für 50:50) und 3 (= falsch) codiert wird, was richtig ist und die felder mit den inhalten, die eine 3er-codierung aufweisen, gedimmt werden.

letztlich gehts also um ein array von 75 formatierten texten mit den jeweiligen lösungscodes; ginge auch als array mit 15 zeilen und 7 spalten (frage, die 4 antworten, richtige antwort, alternativenantwort).

???
tia
m.

hi,

zweites problem wäre dann das „dimmen“ von textfeldern bei
eintreten eines 50:50-joker (mausklick auf einen button).

wie wäre es mit Button verlinken
Link auf Seite mit 2 abgeblendeten Feldern

ja, so mach ich es derzeit. (war die einzige lösung, die ich bisher gefunden hab.) wenn ich das ganze aber flexibilisiere, muss ich anhand von codierungen entscheiden, welche felder gedimmt werden sollen.
???
aber danke.
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm eine (vielleicht) wirklich gaaanz dumme Frage von mir, aber wäre es nicht auch möglich bzw. vielleicht sogar vernünftiger (schöner + einfacher) dein Anliegen über/mit FLASH zu lösen? Da wäre es nämlich sicherlich auch schöner was den „Dimmen“-Effekt angeht!?

Hm eine (vielleicht) wirklich gaaanz dumme Frage von mir, aber
wäre es nicht auch möglich bzw. vielleicht sogar vernünftiger
(schöner + einfacher) dein Anliegen über/mit FLASH zu lösen?
Da wäre es nämlich sicherlich auch schöner was den
„Dimmen“-Effekt angeht!?

frage ist so dumm nicht wirklich. aber erstens hab ich mit flash nur wenig erfahrung (das dimmen bring ich hin, aber das einlesen eines arrays von textvariablen sicher nicht), und zweitens wär powerpoint (oder von mir aus auch gern impress) eine „breitere“ basis, auf der sich einige kollegInnen von mir selbst bewegen könnten im gegensatz zu flash.
lg
m.