Hallo zusammen. Habe ein problem. Mein Rechner ist ziemlich langsam. Er ist auch nicht der jüngste. Nun bin ich einer empfehlung eines bekannten gefolgt und habe defragmentiert. Er sagte, es könnte auch helfen und man könnte sich evtl. das formatieren sparen.
Aber irgendwie ist der Rechner nicht schneller geworden, im Gegenteil, es dauert noch länger bis er hochfährt. PC Bereinigungsprogramme habe ich auch ausprobiert. Wird nicht besser. Ich wollte nun doch mal formatieren, bevor ich das Ding vieleicht doch entsorgen muss. Aber leider erscheint nach dem anklicken (formatieren) ein fenster, da steht, das Windows die Formatierung nicht abschließen kann. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? oder was ich evtl. falsch mache. Habe alle für mich wichtigen Daten auf einer Externen Festplatte gespeichert und diese ausgeschaltet. Nur die Festplatte © soll formatiert werden. Was muss ich tun oder eingeben, um formatieren zu können. Oder brauche ich vieleicht ein extra Programm? Danke schonmal. vg
Hallo,
ich frage mich jetzt gerade, wo du was angeklickt hast…denn aus dem laufenden Windows heraus die Partition formatieren zu wollen, auf der das Windows gerade läuft, wäre ja unsinnig.
Da du ja nach dem formatieren Windows sowieso neu installieren möchtest, oder meintetwegen auch ein resourcensparenderes Linux, musst Du ja während des Installationsprozesses sowieso die Partition auswählen, auf die installiert werden soll und diese dann formatieren.
Falls ich da was missverstanden haben sollte, gib bitte mal etwas mehr informationen, dann können wir Dir sicher helfen.
LG
Petra
Hallo mysell,
im Prinzip hat dir „Petra“ ja schon die richtige Antwort gegeben. Da sich das Betriebssystem auf Laufwerk C befindet, kann man Laufwerk C nicht formatieren wenn man Windows gestartet hat. Damit würde sich das Betriebssystem ja dann selber löschen, das geht nicht.
Aber nur mit „formatieren“ ist es ja auch nicht getan. Nach dem formatieren müsste ja dann das Betriebssystem, Treiber, Service Packs, Updates und sonstige Software neu installiert werden. Dazu kommen dann die notwendigen Einstellungen in verschiedenen Programmen. Traust du dir wirklich zu dass du das alles schaffst?
Je nachdem welche Hardware du besitzt und mit den notwendigen Treibern versorgen musst, könnte es da schon das eine oder andere Problem geben dass man als Laie gar nicht erwartet. Dazu kommt noch dass unter Umständen eventuell auch noch Änderungen am BIOS vorgenommen werden müssen. Zum Schluss fehlt auch noch die Angabe welches Betriebssystem (Windows XP, Vista, Windows 7 usw.) in welcher Version (32bit / 64bit) du hast.
Ohne genaue Angabe über welchen Rechner, welche andere Hardware und welches Betriebssystem wir hier reden ist es nicht unbedingt zu empfehlen dass ein Laie die Formatierung und anschließend notwendige Neuinstallation selbst versucht. Vielleicht solltest du dir mal überlegen das von jemandem machen zu lassen der sich damit wirklich auskennt. Damit kannst du dir unter Umständen viel Zeit, Probleme und Ärger ersparen.
Dem Motor von einem Auto lässt man ja auch nicht von jemandem tauschen der gerade so eben in der Lage ist den Tank zu befüllen und das Auto zu fahren.
Gruß
N.N
Hi,
dann rück mal mit ein paar Daten mehr raus.Du schreibst dein Pc sei nicht mehr der jüngste.Gegebenenfalls wirkt eine Neuinstallation Wunder. Nur müssten deinerseits mehr Angaben zum Rechner gemacht werden.
Ann-Kathrin