Formatierung bei Installation ist eeeewig langsam

Hallo zusammen,
leider musste ich mein Notebook mit der Windows XP Home Edition neu aufsetzten, weil der Rechner mit Viren verseucht war.

Habe dazu von der Recovery-CD gebootet und bin den Anweisungen gefolgt. Jetzt ist das System schon seit 4 Stunden dabei, die C-Partition zu formatieren und aktuell wurden nur 7% formatiert. Ist das normal???

Die C-Partition ist vom Typ FAT32, was ich auf NTFS umformatiert haben wollte. Habe das auch bei der Auswahlabfrage markiert. Bei der Auswahlabfrage war auch eine Option die Partition „schnell“ zu formatieren. Hätte ich lieber diese Option wählen sollen? Kann ich die aktuell laufende Formatierung bzw. XP-Installation einfach abbrechen und neu von der Recovery-CD booten? Oder habe ich dann mit Problemen zu rechnen?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

VlG
Schneller

Hi.

So lange? Ist schon seltsam.
Brich es einfach ab und nehm die schnelle Formatiervariante.

Gruß
snej

Hi snej,
da erwarten mich wirklich keine Probleme? So mit halbkorrektem XP und halber Formatierung?

VlG
Schneller

Moien

da erwarten mich wirklich keine Probleme? So mit halbkorrektem
XP und halber Formatierung?

Bei beiden Formatierarten werden alle Strukturen neu geschreiben, in beiden Fällen sind die Partitionen danach blank*. Der Unterschied liegt auf einer anderen Ebene: die langsame Formatierung checkt jedes Byte der Partition auf Verfügbarkeit, d.h. die Partition wird einmal komplett gelesen. So findet man nicht korrigierbare Fehler in Platte.

Ich vermute die Platte hat einen Schaden und die Formatierung hat sich an dem Schaden aufgehängt.

cu

* Man kann die Daten immernoch retten, aber Otto-normal und windows sehen erstmal eine leere Partition.

Hi,
danke :smile: Ich bin schon etwas weiter. Habe die Formatierung beendet und erneut gestartet. Diesmal die schnelle Variante. Und siehe da, da kam die Meldung, dass die Festplatte einen Schaden hätte. Dann habe ich die wesentlich größere D-Partition für die XP-Installation gewählt und sie ging glatt durch :smile:

Die bestehenden Daten sind kein Problem. Die hatte ich vorher gesichert.

Kann ich nachträglich die fehlerhaften Bereiche der C-Partition sperren oder so?

Kann ich nachträglich die D-Partition verkleinern? Ist das nötig?

Vielen Dank erneut.
Schneller

Hallo,

Und siehe da, da kam die Meldung, dass die Festplatte einen
Schaden hätte. Dann habe ich die wesentlich größere
D-Partition für die XP-Installation gewählt und sie ging glatt
durch :smile:

solche Fehler pflegen sich auszubreiten, der Platte würde ich persönlich keine Daten mehr anvertrauen.

Gruß, Rainer

Hi
da die D: Partition auf derselben Platte liegt ändert es nix daran das die Platte im Po ist.
Ali N.

Moien

Kann ich nachträglich die fehlerhaften Bereiche der
C-Partition sperren oder so?

Die Fehler werden sich ausbreiten. Zuerst langsam, dann immer schneller. Die Platte ist faktisch tot und Spielereien an der Partitionsgrösse machen das ganze nicht besser.

cu