Hallo Leute!
Ich habe es mittlerweile endlich geschafft, dass ich Textdateien über eine Dateiauswahlliste (filedialog) in Eccess erfolgreich importieren kann … Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert das auch ohne Hindernisse.
Eine kleine Hürde gibt es aber dennoch: Access soll mir eine Spalte, d.h. natürlich den Inhalt, den er aus der Textdatei importiert, als Datum formatieren. Mein Problem dabei ist aber, dass der Inhalt eine zusammengeschriebene 6stellige Zahl ist.
Wie kann ich die Formatierung nun realisieren, so dass er die 6stellige Zahl in ein Datum :
TT Punkt MM Punkt Jahr umwandelt?? Gibt es da eine Möglichkeit direkt in der Importspezifikation oder muss man das in VBA realisieren?
Ich habe natürlich schon mal ganz schlicht probiert für die entsprechenden Spalte in der Importspezifikation das Format Datum/Uhrzeit zu wählen. Resultat ist leider, dass er mir dann in der fertig importierten Tabelle in der entsprechenden Spalte gar keinen Inhalt anzeigt.
Ich weiß nicht genau, was genau ihr noch für Informationen benötigt, deshalb hier ein kleiner Auszug aus dem Quellcode, sprich die Stelle, an der er das Importieren vornimmt.
For i = 1 To .SelectedItems.Count
selFilename = .SelectedItems(i)
'Pfad übergeben und Dateiname
prog_konvert Left(selFilename, InStrRev(selFilename, „“, -1)), selFilename
DoCmd.TransferText acImportFixed, _
„Importspezifikation“, _
„tbl_Test“, _
.SelectedItems(i)
MsgBox „Datei erfolgreich importiert!“
Next i
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mfg Ronnie