Hallo ihr Wissenden,
kann ich ohne Partition meine Externe Festplatte formatieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum? Wofür muss sie überhaupt partitiert werden?
Danke für eure Hilfe, ich habe bereits ein paar Std. mit Ausprobiererei verbracht!! 
Ludmila
Hi
kann ich ohne Partition meine Externe Festplatte formatieren?
nein
Wenn ja, wie? Wenn nein, warum?
weil nur eine Partition formatiert werden kann.
Wofür muss sie überhaupt
partitiert werden?
um formatieren zu können 
Danke für eure Hilfe, ich habe bereits ein paar Std. mit
Ausprobiererei verbracht!! 
Bidde. Warum?
Da du dein BS nicht verrätst, rate ich mal das du XP hast…
geh in die Datenträgerverwaltung.
Da siehst du deine Festplattenlaufwerke aufgeführt. Je nach Anzahl deiner internen Festplatten wird die externe 1 oder 2 sein, 0 ist deine primäre Festplatte.
Lege ein erweitertes Laufwerk in der Festplatte an, darin kannst du dann ein oder mehrere Laufwerke anlegen.
Dies kannst du dann formatieren. Ich gehe von NTFS aus. Bei Fat gibt es grössenlimitierungen.
Li
Hallo Ludmila,
kann ich ohne Partition meine Externe Festplatte formatieren?
Wenn ja, wie? Wenn nein, warum? Wofür muss sie überhaupt
partitiert werden?
Ganz am Anfang der Platte befindet sich der MBR (Master Boot Record).
In diesem befindet sich der Bootloader und die Partitionstabelle.
In der Partitionstabelle befinden sich 4 Einträge.
Jeder dieser Einträge besteht aus aus der Angabe wo eine Partition auf der Platte anfängt, wo sie endet und war für ein Dateisystem sie verwendet.
Beim Formatieren werden die nötigen Strukturen für das Dateisystem in einer Partition erstellt, weshalb zuerst eine Partition eingerichtet sein muss.
Unterschiedliche Betriebssystem verwenden unterschiedliche Dateisysteme und selbst Windows kennt unterschiedliche (hauptsächlich FAT und NTFS).
Im Prinzip ist Partitionieren vom Betriebssystem unabhängig und kann mit irgendeinem Tool vorgenommen werden.
Formatieren ist dann eine Funktion des verwendeten Betriebssystems.
Deshalb sind diese beiden Funktionen meist als unterschiedliche Funktionen implementiert.
Um das Ganze noch als Vergleich deutlicher zu machen:
Stell dir vor, deine Festplatte ist ein Bücherbrett.
Die Breite des Bretts wäre dann die Gesamtkapazität der Festplatte.
Bei deinem Buchbinder kannst du nun Bücher mit individueller Seitenzahl machen lassen. Allerdings müssen die Bücher in der Breite auf das Brett passen. Natürlich geht auch ein Buch mit der ganzen Brettbreite, oder schmaler. Bei mehreren Büchern dürfen die aber zusammen nicht breiter als das Brett sein.
Das entspräche dem Partitionieren.
Der Buchbinder liefert dir aber nur Bücher mit leeren Seiten.
Also muss in jedes Buch noch ein Inhaltsverzeichnis und eine Seitennummerierung eingetragen werden.
Dies entspricht dann dem Formatieren
MfG Peter(TOO)