Formatierung einer Zelle in Excel unter Bedingung

Hallo,

ich möchte unter Excel 2010 eine Zelle in Abhänigkeit einer Zelle darüber farblich formatieren.
Hintergrund: Ich habe eine Tabelle, in der ich zu einem Datum verschiedene Werte eingebe. Ich möchte nun durch eine farbliche Formatierung es erreichen, dass man schon anhand der Farbe erkennt, ob sich ein Wert im Vergleich zur Zelle darüber (also im Vergleich zum vorherigen Datum) vergrößert (Farbe rot), gleichbleibt (Farbe Gelb) oder sich verringert (Farbe grün).
Ob der Hintergrund oder die Schriftfarbe entsprechend formatiert wird, ist mir egal - kann sogar beides sein.

Das hört sich auf den ersten Blick nach „bedingter Formatierung“ an. Aber Excel arbeitet bei dieser Funktion mit absoluten Zellbezügen. Ich könnte also in meinem Fall nur einen farblichen Vergleich mit einem Ursprungswert herstellen.
Ich will aber mit der Formatierung die Entwicklung von Tag zu Tag oder Woche zu Woche vergleichen bzw. formatieren.

Und ich möchte natürlich die Formatierungsregel (Vergleiche neuen Wert mit Zelle darüber; ist der Wert größer dann Schriftfarbe rot, ist der Wert gleich dann Schriftfarbe gelb, ist der Wert kleiner dann Schriftfarbe grün)und die sich daraus ergebende Formel nur einmal eingeben und dann in die Zellen darunter kopieren.
Kopiert man die bedingte Formatierung steht einem der absolute Zellbezug in meinem Fall im Weg.

Wahrscheinlich beiße ich mich selbst, wenn ich die Lösung sehe, aber ich komme derzeit einfach nicht darauf.

Das hört sich auf den ersten Blick nach „bedingter Formatierung“ an. Aber Excel arbeitet bei dieser Funktion mit absoluten Zellbezügen.

Hallo,
das stimmt nicht wenn du es nicht möchtest:
Markiere den kompletten Bereich den du formatieren möchtest,
Verwende die Eingabe einer Formel:
„Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“

Wenn du zB. B1:B10 markiert hasst,
Füge die Formel =A1>B1 ein, und bestimme wie formatiert werden soll,
dito mit weiteren Regeln und den Formeln: =A1=B1 und =A1

Hallo Holger,

Du hast recht, ich aber auch - ich bei beiße mich gerade :wink:

Gruß
Mike