Formatierung funktioniert nicht

Guten Abend,
Ich habe allerlei Viren etc. auf meinem Rechner und da ich keine unentbehrlichen Dateien darauf habe, dachte ich mir der einfachste Weg sei eine Formatierung. - falsch gedacht!
Mein Rechner springt nämlich gar nicht darauf an. Ich lege die CD ein und bereite mich mental auf die Formatierung vor, aber mein PC ignoriert das. Er fährt sich in aller Ruhe hoch und missachtet die eingelegte CD komplett. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wisst ihr was ich machen muss um die Formatierung erfolgreich durchzuführen oder habt ihr andere Tipps meinen PC von den Viren etc. zu befreien?
Vielen Dank

Hallo Chris,

kein Problem :wink:

Das „Problem“ bei deinem PC ist:
Der PC sucht beim starten nach einem „bootfähigen Gerät“. Jedoch ist im BIOS fest eingestellt dass er dieses zuerst auf der Festplatte findet.
Gesagt getan, er bootet Windows.

Die bequemste Lösung wäre, dem PC temporär mitzuteilen das er von der CD booten soll.

Leider kenne ich dein Mainboard Model nicht. Falls du den Modellnamen kennst, bitte posten :wink:

Deshalb versuchsweise:

Leg die CD in dein Laufwerk, starte den Rechner neu und drücke am Anfang, ~2 Sekunden nach dem „anschalten“ eine der folgenden Tasten:

F8
F11
F2
ENTF

Dann sollte er dir entweder die bootbaren Geräte anzeigen. Falls er das nicht tut und ins BIOS geht, verlasse es wieder (Exit), starte neu und versuche eine andere Taste.

Dieses „Boot Device“ Menü sieht in etwa so aus:
http://docs.sun.com/source/819-4346-20/figures/Chap7…

Wähl dort dein DVD Laufwerk aus und folge den Anweisungen am Bildschirm :wink: