ich habe ein Dokument, darin div. Überschriften gemäß den Formatvorlagen „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ usw., also der entsprechenden Gliederungsebenen. Vor den Überschriften habe ich eine Gliederungsnummer mithilfe von {AUTONUMLGL}. Beispiel:
1.1 Überschrift
Wobei zwischen Gliederungsnr. und Text ein Tabulator ist.
Dann erzeuge ich ein Inhaltsverzeichnis - ganz simpel mit Standardmitteln.
Es ist auch alles gut bis auf eine Kleinigkeit:
Wird die zweite Gliederungsnr. zweistellig, so versetzt Word den TAB in dieser Zeile von 1,8 auf 2,5 cm.
Warum?
Da es die gleiche Gliederungsebene ist, möchte die Texte natürlich untereinander haben. Eine Änderung der Formatierung von „Verzeichnis 2“ bringt nichts, ist beim nächsten Erzeugen eines Inhaltsverzeichnisses weg.
Warum?
Was kann ich tun?
Wird die zweite Gliederungsnr. zweistellig, so versetzt Word den TAB in dieser Zeile von 1,8 auf 2,5 cm. Warum?
Weil Word neben den vom Benutzer definierten Tabstopps (in der Absatzmarke gespeichert) auch Standard-Tabstopps (in den Dokumenteigenschaften gespeichert) hat. Wenn Du das in der Dokumentvorlage bzw. bei der Installation nicht geändert hast, sind diese Standard-Tabstopps jede 1,25 cm vom linken Einzug.
Wenn Du einen Tabstopp bei 1,5 cm setzst, wird der Standard-Tabstopp bei 1,25 cm ignoriert. Nicht aber die Standard-Tabstopps, die rechts davon sind. Da Dein Text breiter ist als 1,5 cm, nimmt Word für den Tabulatorsprung den nächsten Standard-Tabstopp bei 2,5 cm.
Wenn Du’s schön haben willst, setze doch einfach alle Tabstopps auf 2 cm.
Da es die gleiche Gliederungsebene ist, möchte die Texte natürlich untereinander haben. Eine Änderung der Formatierung von „Verzeichnis 2“ bringt nichts, ist beim nächsten Erzeugen eines Inhaltsverzeichnisses weg. Warum?
Weil Du nur glaubst, die Formatvorlage zu ändern. In Wirklichkeit änderst Du nur das Absatzformat. Legt Word das Inhaltsverzeichnis neu an, greift es auf die abgespeicherten Definitionen der Formatvorlage zurück. Da Du aus irgendwelchen Gründen nicht das Menü Format > Formatvorlage zu verwenden scheinst, wird wohl nix von Deinen Änderungen gespeichert.
… Da Du aus irgendwelchen
Gründen nicht das Menü Format > Formatvorlage zu verwenden
scheinst, wird wohl nix von Deinen Änderungen gespeichert.
Doch: „Verzeichnis 2“-Zeile markieren > Menü Format > Formatvorlagen und Formatierung (was anderes gibt’s nicht, Office 2003), dann geht rechts das Formatierungs-Fensterchen auf, darin oben „Verzeichnis 2“ eingetragen, im Menü daneben „Ändern…“, dann im Fensterchen „Formatvorlage ändern“ „Format“ anklicken (links unten), dann auf „Tabstopp“ und darin 1,8 cm eintragen und alles bestätigen: Alle „Verzeichnis 2“-Zeilen sind jetzt fein!
Und siehe da: Es bleibt auch nach dem Neuerzeugen des Inh.verzeichnisses! Und auch nach dem Schliessen und Neuöffnen des Dokuments … Ich dachte, so hätte ich das immer gemacht!? Vielleich hatte ich nur vergessen, abzuspeichern?
Jedenfalls klappt’s jetzt. Hoffe, dass es so bleibt.