Formatierung negatives datum/zeit

Hallo an die Experten,

ich habe das Problem, dass ich mit zeiten rechne und da als ergebnis unter anderem auch negative zeiten habe. excel stellt diese aber nicht dar, sondern nur „###…“. wie kann ich die zelle formatieren, dass auch negative zeitwerte korrekt dargestellt werden?
zB. "-01:30"

vielen dank schon mal für die antworten.
frank

Hallo Frank,

direkte Formatierung negativer Zeiten als Zeitformat funktioniert in EXCEL leider nicht.
Man kann aber das Ergebnis als Text ausgeben unter Verwendung der Formel TEXT. Allerdings kann man mit dem Ergebnis nicht mehr rechnen. Möchtets du z.B. die Zeitdifferenzen summieren, so muß du in einer Hilfsspalte die Differenz der Zeiten als als Dezimalzahl berechnen.

Ich hab hier mal eine kleine Beispieltabelle erstellt.

Tabellenblattname: Tab1

A B C D E 
1 Zeit Differenz Ausgabe 
2 Nr Ist Soll dezimal Text 
3 1 7:30 8:00 -0,020833 -0:30 
4 2 9:20 8:00 0,055556 1:20 
5 3 7:05 8:00 -0,038194 -0:55 
6 Summe -0,034722 -0:05 

Benutzte Formeln:
D3: =B3-C3
D4: =B4-C4
D5: =B5-C5
D6: =SUMME(D3:smiley:5)
E3: =WENN(D3Die eckigen Klammern bei "[h]" bewirken, dass Zeitdifferenzen \>24 Stunden als Stunden angezeigt werden und nicht als Tage:Std:Min berechnet werden.

Gruß
Franz

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Hallo Frank,

schau mal hier nach:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240

Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE !!
hi,
danke für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
ich wäre nie auf die idee gekommen, dass das nicht geht,
ich dachte schon ich bin nur zu blöd das richtige format zu finden.

ich hab noch ein blöde frage:
hat das einen tieferen sinn, dass das in excel nicht geht?
so aussergewöhlich ist das doch nicht was ich hier mache, oder?

frank

Hallo Frank

ich hab noch ein blöde frage:
hat das einen tieferen sinn, dass das in excel nicht geht?
so aussergewöhlich ist das doch nicht was ich hier mache,
oder?

frank

Nach dem tieferen Sinn darf man bei manchen Formatierungs- oder Berechnungsfunktions in Programmen (ob Microsoft oder andere Hersteller ist egal) nicht fragen.

Scheinbar gibt es im Hause Microsoft keine Stechuhren oder aber es wird dort immer mehr als die Sollzeit am Tag gearbeitet. Dann stellt sich die Frage einer negativen Zeitdifferenz nicht und ein Programmierer kommt evtl. auch nicht auf die Idee, ein Format, das er für Zeitangaben (die ja immer positiv sind) implementiert hat, auch für Zeitdifferenzen (positiv oder negativ) anwendbar zu machen. Merkwürdigerweise :smile: gibt es bei den Währungsformaten diese Problem nicht; die Tatsache eines negativen Kontostands kennt man bei Microsoft dann wohl doch.

Gruß
Franz