Office 2013 - Windows 8.1
Wie kann ich die Spalten- und Zeilenköpfe einer Tabelle formatieren?
Im voraus besten Dank + frohe Weihnachten + guten Rutsch!
Frédéric
Office 2013 - Windows 8.1
Wie kann ich die Spalten- und Zeilenköpfe einer Tabelle formatieren?
Im voraus besten Dank + frohe Weihnachten + guten Rutsch!
Frédéric
Gar nicht, mMn.!
VG
Hi Frédéric,
ich glaube 16BIT hat recht. Aber was meinst du denn mit „formatieren“?
Gruß, Andreas
Hi,
vielleicht meinst Du
Sub toggle_style() 'Wechselt zwischen Z1S1- und A1-Bezugsart
If Application.ReferenceStyle = xlR1C1 Then
Application.ReferenceStyle = xlA1
Else
Application.ReferenceStyle = xlR1C1
End If
End Sub
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo Andreas,
es ist durchaus möglich, daß ich mich falsch ausgedrückt habe und deshalb beschreibe ich Dir lieber mein Problem. Vor etwa 3 Wochen arbeitete ich an einer ziemlich großen Tabelle. Zwischendurch habe ich Informationen aus einer anderen Tabelle gebraucht. Als ich zu der ersten Tabelle zurückkehrte, war die Nummerierung der Zeilen (ganz links, 1-2-3…) völlig verändert: verschiedene andere Schriftarten, mal groß, mal klein, mal fett.
Die Spalten sind gleich geblieben.
Da ich diese Tabelle MIT den Zeilenköpfen abgeben muß, möchte ich (aus optischen Präsentationsgründen) die Nummerierung der Zeilen schon gerne identisch haben.
Vielen Dank für Deine Hilfe, frohen Fest und guten Rutsch.
FrÖdÖric
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort, die ich nicht verstanden habe. Es ist so: ich werde bald 78 und habe erst vor wenigen Jahren angefangen, die Geheimnisse von Excel zu erforschen.
Mit den Abkürzungen eines Spezialisten kann ich deshalb leider nichts anfangen …
Für die Details meines Problems siehe bitte meine Antwort an Andreas.
Vielen Dank für Deine Hilfe, frohes Fest und guten Rutsch.
Frédéric
Link zu Antwort von Thomas Ramel
Hallo Frédéric,
danke für die Hintergrundinformation. Ich bin kein Spezialist uns was ich gepostet hatte, war vba-code, um die Bezugsart zu ändern ( statt A B C … steht dann oben auch 1 2 3… )
Besser hilft Dir aber vielleicht dieser Artikel:
http://www.office-loesung.de/ftopic180543_0_0_asc.php
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo Andreas,
Hallo FrÖdÖric,
es ist durchaus möglich, daß ich mich falsch ausgedrückt habe
und deshalb beschreibe ich Dir lieber mein Problem. Vor etwa 3
Wochen arbeitete ich an einer ziemlich großen Tabelle.
Zwischendurch habe ich Informationen aus einer anderen Tabelle
gebraucht. Als ich zu der ersten Tabelle zurückkehrte, war die
Nummerierung der Zeilen (ganz links, 1-2-3…) völlig
verändert: verschiedene andere Schriftarten, mal groß, mal
klein, mal fett.
Die Spalten sind gleich geblieben.
Den Effekt kenne ich ähnlich: Ich bekomme öfter Excel-Mappen von Kollegen aus Japan, die offensichtlich mit einer japanischen Version von Excel erstellt wurden. Das sieht dann auch immer recht seltsam aus. Allerdings ist es wieder normal, sobald ich diese Datei schließe und eine neue aufmache.
Da ich diese Tabelle MIT den Zeilenköpfen abgeben muß, möchte
ich (aus optischen Präsentationsgründen) die Nummerierung der
Zeilen schon gerne identisch haben.
Ob eine Datei mit oder ohne Spalten- und Zeilenköpfen angezeit wird, liegt m.E. nicht an der Datei, sondern an den Einstellungen in den Excel Optionen: Bei Excel2010 mit Reiter Datei - Optionen - Erweitert - Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen - Haken bei Zeilen- und Spaltenüberschriften einblenden.
Du könntest ma versuchen, diesen Haken rauszunehmen, dann auf OK klicken, und dann den Haken wieder reinsetzen. Vielleicht „beruhigt“ sich dein Excel dann wieder.
Vielen Dank für Deine Hilfe, frohen Fest und guten Rutsch.
FrÖdÖric
Dito, Andreas
Hallo Thomas,
dem Fragenbeantwortermann hatte ich schon am Dienstag versucht, zu folgen. Im Menü habe ich aber keine Registerkarte „Format“ - also nix wie rein in „Alle Befehle“, wo ich auch einige Formate fand. Davon ließ sich aber keins „hinzufügen“. Ich solle in eine „benutzerdefinierte Registerkarte“ gehen, hiess es … die ich natürlich niemals gefunden habe.
Bitte, hilf mir weiter - im voraus heißen Dank!
Mit schluchzenden Grüssen
Frédéric
Excel 2013
Hallo Frédéric,
leider habe ich kein Excel 2013 und kenne den Menüaufbau auch nicht
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es eine Lösung gibt, also tapfer bleiben
Anscheinend warst Du schon im Dialog zum Konfigurieren der Menüleisten.
Gibt es da nicht auch die Vorauswahl „Formate“ oder so statt „Alle Befehle“?
Da würde ich sinngemäß weiterprobieren oder da noch einmal posten, wo Th. Ramel jetzt schreibt. Er hat mir schon mehrmals geholfen, als er noch hier im Forum war
Viel Erfolg
Thomas
OK, Thomas, und ich werde Dich auch informieren.
Einstweilen wünsche ich Dir einen schönen Abend.
Frédéric
Hallo Frédéric,
ich habe zwar auch nur Excel2010 hier, aber ich glaube, das ist in dieser Hinsicht dem 2013er sehr ähnlich. Probier’s mal so:
Klick auf den Reiter „Start“
Bei den Formatvorlagen gibt es die Schaltfläche „Standard“. Rechtsklick darauf und „Ändern“ auswählen.
In dem kleinen Fenster, das erscheint, klick auf „Formatieren“.
Im nächsten Fenster klich auf den Reiter „Schrift“.
Bei der Schriftart wählst du „Ariel“ aus.
Dann 2x OK klicken.
Gruß, Andreas
Hallo Thomas, s. bitte meine Antwort an Andreas.
Gruß, Frédéric + ein schönes Wochenende!
gelöst?
Hallo Frédéric,
der ganze Thread wäre viel übersichtlicher, wenn Du Deine Antworten jeweils unter dem bezogenen Post platzieren würdest. In der normalen Forenansicht passiert das, wenn Du den jeweiligen Post geöffnet hast und dann auf „Antworten“ drückst.
Ist Dein Problem denn jetzt gelöst?
Schöne Feiertage
Thomas
Hallo Thomas,
KenntKeinenSchmerz hat mir eine Mail geschrieben. ich erlaube mir, hier einen Teil zu posten. Danach ist sein Problem wohl gelöst:
_Hallo Andreas,
Du bist ein Genius. Innerhalb von wenigen Minütchen wurde die ganze Moritat gelöst.
Ein herrliches Wochenende und herzlichen Dank!
Frédéric_
Gruß, Andreas
Danke o. w. T.
.