Formatierung verändern

Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt, denn ich habe mir ein Vertragsformular aus einem Handbuch entnommen. Nun sind „irgendwelche“ Formatierungen vorgegeben so etwas wie Tabellen oder ähnliches. Ich möchte das Formulat aber gerne anpassen können.

Ich versuche es mal genauer:

Es ist z.B. eine Bankverbindung eingegeben und in der linken Leiste sind Balken mit denen ich geringfügig verschieben kann. Ich habe schon versucht das zu löschen oder Formate zu übertragen, durch den Pinsel, aber nichts geht. Dann wird einfach ein Umbruch nach Eingabe der Konto-Nr. durchgeführt und ich möchte aber alles in einer Zeile schreiben.

Schwierig zu erklären. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen
Danke.
Joyyy

Hallo Joyyy,
ich plage mich auch oft mit Formatierungen in „fremden“ WORD-Dokumenten. Vermutlich ist das Dokument geschützt (Extras/Dokument schützen…)

Mein Lösungsvorschlag ist sicher nicht professionell, aber zeitsparender als probieren, wenn man sich nur wenig auskennt:
selber neu schreiben anhand des Musters. Evtl. lasssen sich Teile kopieren.

Eine bessere Lösung interessiert mich auch.
Birgit

Hallo joyyy,

es wäre wichtig zu wissen, in welchem Datei-Format das Handbuch gespeichert ist. Daran kann man erkennen, ich welchem „Textformat“ der Text erstellt wurde. Wenn man das weiß, kann man entsprechend handeln.

Ich vermute mal, es handelt sich um ein HTML-Format. D.h. Word kann dieses Format anzeigen. Du kannst es bearbeiten, wenn du dich mit HTML-„Programmierung“/Gestaltung auskennst. Das Ganze hat dann nichts mehr mit Word und Textverarbeitung zu tun.

Grüße aus Essen
Wolfgang