Formatierung von Windows XP

Hi

Ich hätte mal eine Frage, bin ziemlich dumm manchmal wenn es um Computer geht, kann mir mal einer erklären wie man formatiert??

Hi Rosenquarz,

kann mir mal einer erklären wie man formatiert??

gar nicht, jedenfalls nicht direkt. Formatieren heißt alle Informationen zu löschen, mit deren Hilfe die Dateien auf der Festplatte gefunden werden können.

XP lässt das natürlich nicht zu, es würde sich ja den Stuhl unter dem Hintern wegziehen. Wenn Du allerdings XP völlig neu installierst, dann wirst Du während des Vorgangs gefragt, ob Du vorher formatieren möchtest.

Wenn Du mehrere Festplatten hast, kannst Du die Platten formatieren, auf denen kein Betriebssystem installiert ist - irgendwo findest Du die Datenträgerverwaltung (ich fahre W2000).

Gruß Ralf

Und kannst du nochmal genau sagen wie man zu den schritten kommt und ob man gucken kann ob die Festplatte das Betriebssystem hat oder nicht.

Hi,

in der Regel ist das Betriebssystem auf Laufwerk C.
Hast Du weitere Partitionen oder Laufwerke machst Du einen Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk und wählst dann „formatieren“.
Der Hinweis daraufhin dass dieser Vorgang nicht rückgängig zu machen ist ist durchaus ernst zu nehmen.

Gruss Sebastian

Hi,

Und kannst du nochmal genau sagen wie man zu den schritten
kommt

höchst ungern, weil dann nämlich alles kaputt sein könnte.

und ob man gucken kann ob die Festplatte das
Betriebssystem hat oder nicht.

Verrate erstmal, wie viele Festplatten Du hast, dann schaung mer mal. Oder sag, was Du eigentlich planst. Ins Dunkle hinein Ratschläge zu geben verursacht mir ein arges Bauchgrimmen.

Gruß Ralf

Ja das habe ich auch schon probiert ich versuche bei mir gerade auch zu formatieren aber ohne dass dabei windows xp verloren geht leider ohne erfolg außerdem ist bei mir bei der Datenträgerverwaltung wenn ich auf die festplatte klicke das formatieren durchsichtig sodass ich nicht daraufklicken kann wieso ist das so???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Formatierung von Festplatten
Hi Bienchen,

der Befehl format [Laufwerk] löscht alle informationen auf dem Laufwerk, die zum Zugriff auf die Daten gebraucht werden. Das bedeutet, dass nach dem Formatieren die Platte leer ist, in Worten: LEER. Das Betriebssystem wäre dann auch weg, deshalb fängt Windows derartige Versuche der Selbstzerstörung ab. Damit halt nicht anschließend Bienchen herumsummen und flennen, weil der Rechner nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt.

Gruß Ralf

Bins wieder^^,

Ich habe 3Festplatten C, D und E.
Meine Frage war einfach nur wie kann ich meinen Rechner wieder zum Ursprungsort zurückversetzen, wie er was als ich den Pc gekauft habe.
Geht das nicht??

Hi,

Meine Frage war einfach nur wie kann ich meinen Rechner wieder
zum Ursprungsort zurückversetzen, wie er was als ich den Pc
gekauft habe.
Geht das nicht??

Doch. Alles formatieren und das Betriebssystem wieder neu installieren.
Je nach dem wie lange Du den PC schon nutzt, wieviel Software Du installiert bzw. deinstalliert hast, das alles hinterlässt Spuren.
Aber wozu willst Du das überhaupt machen?

Gruss Sebastian

Hi,

Ja das habe ich auch schon probiert ich versuche bei mir
gerade auch zu formatieren aber ohne dass dabei windows xp
verloren geht leider ohne erfolg außerdem ist bei mir bei der
Datenträgerverwaltung wenn ich auf die festplatte klicke das
formatieren durchsichtig sodass ich nicht daraufklicken kann
wieso ist das so???

Wenn Du versuchst auf diese Weise C: zu formatieren geht das nicht.
Windows lässt sich nicht den Ast absägen an dem es installiert ist :wink:
Aber warum um Herrgottswillen wollen hier plötzlich alle einen lauffähigen PC formatieren?
Wenn Du das OS neu aufspielst wird sowieso formatiert.

Fragende Grüsse
Sebastian

Hi Rosenquarz,

Meine Frage war einfach nur wie kann ich meinen Rechner wieder
zum Ursprungsort zurückversetzen, wie er was als ich den Pc
gekauft habe. Geht das nicht??

alles geht. Manche Fragen wären aber leichter zu beantworten, wenn das WARUM gleich deutlich gemacht würde (issesabaimmanochnich).

Wenn Du den Rechner verkaufen möchtest, dann installiere das Betriebssystem neu. Bei der Gelegenheit fragt die Installationsroutine, ob Du formatieren möchtest. Sag ja, und keiner wird jemals sehen, was Du alles getrieben hat. Außer dem KGB natürlich :wink:))

Gruß Ralf

Also wie ich hier das mitbekommen hab, Windows CD einlegen, dann formatieren und dann wird von alleine das Betriebssystem wieder raufgespielt.

Ich will meinen Pc nochmal neu machen, weil der immer langsamer wird und sehr oft abstürzt.