Formatierung von Zahlen in Texten

Hallo,

ich füge manchmal Zahlen aus anderen Zellen ein, z.B. mit
="Wert = " & C23
wobei in C23 ein berechneter Zahlenwert, z.B. 2,34, also nur 2 Nachkommastellen steht.
Angezeigt wird leider
„Wert = 2,34167823419“
Wie kann ich den Text so formatieren, dass auch dort nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden?
Das möglichst ohne VBA.

Danke und guten Rutsch
Laika

Als was sind denn die Zellen formatiert, Kannst du sie nicht als Zahl mit 2 Dezimalstellen formatieren?

Hallo Laika,

du kannst ="Wert = " & RUNDEN(C23;2) nehmen.

Einen guten Rutsch
Karin

Nein, funktioniert nicht …

Danke, funktioniert! Ich hatte versucht, mit „FORMAT“ zu arbeiten, geht aber nicht, habe auch nix gefunden.
In der Hilfe sucht man sich - wie immer bei Microsoft - zu Tode. Da werden einem die kompliziertesten Sachen vorgelegt, nur das Einfachste findet man (ich) nicht …

Hallo,

ich habe gerade Karins Vorschlag ausprobiert, der funktioniert auch, du musst dich irgendwo vertippt haben, wenn es bei dir nicht geht.

Das stimmt, manchmal denkt man zu kompliziert. :wink:

Gruß
Christa

Ach, jetzt sind plötzlich die Antworten anders einsortiert, das hat dann auch mehr Sinn, denn nach der neuen Sortierung habe ich meinen Vorschlag auch getestet und festgestellt, dass er nicht funktioniert. :confused: Ich hatte nicht darauf geachtet, dass auch Text ausgegeben wird, aber na ja, deine Lösung hast du schon.
Ich finde es nur ganz doof, dass über Nacht das Forum Beiträge umsortiert. :imp:

Was übrigens auch gehen müsste wäre, in der berechneten Spalte direkt zu runden, da müsste das Übernehmen wie du es ursprünglich vorgesehen hast auch funktionieren.

1 Like

Moin Christa!

  1. „Zahl mit 2 Dezimalstellen formatieren“: das sind sie auch, aber durch die interne Berechnung werden dann wohl alle Stellen entsprechend der internen Genauigkeit genommen. Micro… könnte natürlich die Stellenzahl der Ursprungszelle übernehmen, aber dann gibt es ein Problem, wenn man mehrere Zellen mit unterschiedlicher Formatierung verwendet. Was immer, mit „Runden“ geht’s erstmal.
  2. Habe gar nicht bemerkt, dass da was umsortiert wurde. Oder war es nicht schon vorher so, dass die Antworten nach „älteste zuerst“ sortiert sind? Ausser bei Kommentaren zu einer Antwort.
    „in der berechneten Spalte direkt zu runden“ - wie meinst Du das? In der Ursprungszelle ist das schon gerundet dargestellt. In der Textzelle geht das nicht, wird mit „ping, ping“ abgewiesen.

Guten Rutsch!
Laika

Hallo, Laika,

ich schon, denn gestern war deine Antwort „Nein, funktioniert nicht …“ direkt unter der von Karin, und die Antwort „Danke, funktioniert! …“ direkt unter meiner, was völlig sinnentstellend war, denn es war genau umgekehrt! So, wie es jetzt steht, ist auch meine Antwort von gestern 17:26h völlig sinnlos.

Dass du dieses =RUNDEN(zuberechnende Formel;2) in der Spalte angibst, in der die Formel, die du übernehmen willst, berechnet wird.

Ja, aber wohl über die Zellformatierung, das reicht bei berechneten Zahlen natürlich nicht aus.

Danke, dir auch!
Christa

1 Like

Schau mal das an:

="Wert= " & TEXT(A1;„0,00“)
="Wert= " & TEXT(runden(A1;2);„0,000“)

A1 ist natürlich anzupassen ;-))
Das zweite einfach als Beispiel, warum das „besser“ ist…

fg

Dirk_P

1 Like