hallo,
ich habe ein formular unter office 2007 in word erstellet, einseitig mit freien formularfeldern und dropdownfeldern. dieses formular habe ich dann geschützt - Ausfüllen von Formularen - und unter word 2003 (*.doc*) abgespeichert.
beim verschicken per email erscheint dieses formular dann unter office 2003 als ZWEIseitiges dokument und die formatierung ist auch „kaputt“, heisst, aus einer zeile werden auf einmal zwei, die dropdownfelder funktionieren nicht mehr usw.
wer hat eine lösung dafür?
schon mal vielen dank!
gruss
swkoeln
Hi swkoeln,
ich hatte ein ähnliches Problem, das ich mit Officemitteln auch nicht lösen konnte. Ich habe die Grundversion des Formulars in OpenOffice geöffnet, die Formularfelder erstellt und als ausfüllbares PDF exportiert um die Kompatibilitätsprobleme zu umgehen. Gruß aus Bayern
Hallo!
Ich kann leider nicht direkt helfen, da ich noch kaum Erfahrung mit Office 2007 habe. Office 2007 leigt jedoch ein völlig anderes Konzept zugrunde als den vorangegangenen Versionen (im Prinzip sind das xml-Dokumente). Sind bei den Rechnern mit Office 2003 die entsprechenden Konverter installiert? Dann könnte es einfacher sein, direkt das 2007’er Dokument zu öffnen. Ansonsten - auch wenn das jetzt wahrscheinlich nicht wirklich hilft - sind Formulare im PDF-Format oder geliech als HTML wesentlich kompatibler und unproblematischer angesichts der verschiedenen Office-Versionen und Office-Alternativen.
Grüße aus Bonn
Hallo,
ojee, Formatierungsautomatismen unter Word sind ein komplexes, teils unlösbares Feld, welches ich selbst eigentlich auch nur mit „alles neu machen“ löse. Daher am besten in einem alten Office-Programm öffnen und dort bearbeiten und abspeichern.
Viele Grüße
ebtübingen
Sorry habe leider auch keine Lösung
Jörg
hallo,
ich kenne das problem leider nicht. ich würde versuchen, alternative wege zu gehen, z.b. ungeschützt abspeichern und dann in word2003 schützen, oder über word 2010 beta oder über open office und dann nach word2003.
gruss
peter koch
Hallo,
da ich selber wenig mit Formularen arbeite, kann ich Dir lediglich einen Hinweis geben, der Dir evtl. zur Lösung verhilft: office-loesung.de unter dem Stichwort „Formular in Word 2007 erstellen und in Word 2003 nutzen“.
Viel Glück
Hi,
wenn Du noch Probleme mit der Formatierung Deiner Arbeit hast, kann ich Dir nur http://www.formatierung.net sehr empfehlen. Habe hier vor kurzem meine eigene Abschlussarbeit (Diplomarbeit) formatieren lassen und war sehr zufrieden. Ich hatte einfach keine Zeit, Lust und keine Nerven mir auch noch alle Formatierungsmöglichkeiten unter Word anzuschauen, geschweige denn anzueignen. Alle Vorgaben wurden so umgesetzt, wie es in den Unterlagen meiner Hochschule festgelegt wurde.