Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Zelle mit einem Datum (in der Zukunft) in einer Excel-Tabelle so formatieren, dass diese Zelle grün bleibt bis 30 Tage vorm Datum, dann wird es gelb/orange bis eine Woche (7 Tage) vorm Datum, und dann wird die Zelle rot.
Wie kann ich das machen?
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Peramola
Bei Excel 2007 kann man es so machen:
- Vorbereitung:
- In 3 verschiedenen Zellen (A1 bis A3) drei Daten eingeben, die den drei verschiedenen Bedingungen entsprechen (z.B. „15.11.2011“, „15.12.2011“ und „15.01.2012“).
- irgendwo (kann auch versteckt sein oder auf einem anderen Blatt) je Bedingung das erste und letzte Datum eingeben:
- grün von: 01.01.2012
- grün bis: 31.01.2012
- gelb von: 01.12.2011
- gelb bis: 31.12.2011
- rot von: 01.01.2011
- rot bis: 31.01.2011
Muss nicht unbedingt sein, erleichtert aber die Übersichtlichkeit beim Definieren der Regeln
- Definieren der bedingten Formatierungen:
- die drei BeispielDaten markieren (A1 bis A3)
- Start > Bedingte Formatierung Regeln zum Hervorheben von Zellen > zwischen
- in den linken beiden Feldern die zwei zuvor erfassten Daten (z.B. „grün von“ und „grün bis“ eingeben bzw. wählen.
- im rechten Feld die gewünschte (oder eine selbstdefinierte Formatierung) wählen, z.B. „grüner Füllung“
- die anderen beiden Bereiche (gelb und rot) auf gleiche Weise definieren.
- Fertig!
Hallo und vielen Dank,
Kann ich das nicht automatisieren, anhang eines Datums, dass in einer Zelle ist? Ich habe eine lange Liste an Daten, und ich möchte nicht für jede die 3 Tage in den 3 Zellen eingeben müssen. Geht das nicht „einfacher“?
Danke und Gruß,
Peramola
Das mit den 3 Zellen war nur zur Verdeutlichung, damit man bei einem ersten Versuch leichter erkennt, wie die bedingte Formatierung funktioniert.
Natürlich kannst Du stattdessen beliebige Bereiche, in denen die (Datums-)Daten enthalten sind, markieren, um dann die bedingten Formatierungen auf die vorher markierten Zellen anzuwenden.