Ich habe eine externe Festplatte von WesternDigital, die original in FAT formatiert war. Irgendwann habe ich diese dann zu NFTS formatiert. Jetzt will ich die wieder in FAT formatieren. Aber zumindest über die Werkzeuge in Windows geht das nicht. Weiss jemand ein Proggramm mit dem man es machen kann oder ist sowas dann nicht mehr möglich?
Hallo
Jetzt will ich die wieder in FAT formatieren.
Darf man fragen, warum Du das möchtest?
Da Du das Betriebssystem, das Du verwendest, nicht mitteilst, rate ich einfach mal, dass Du Windows 2000, XP oder Vista verwendest. Da ist es so, dass die eine eingebaute Limitierung haben. Deshalb kann man da mit Bordmitteln eine FAT32-Partition höchstens 32GB gross machen. Alles darüber kann man nur mit NTFS einrichten.
Jetzt stellt sich die Frage, was Du genau machen möchtest. Eine Möglichkeit wäre, die externe Festplatte in zwei Partitionen zu unterteilen. Eine davon höchstens 32GB gross, die Du dann mit FAT32 formatierst. Und der Rest in einer NTFS-Partition.
Wenn Du jedoch unbedingt die gesamte Festplatte in einer einzigen Partition mit FAT32 formatieren möchtest, musst Du ein externes Tool, z.B. GParted oder Partition Magic oder so verwenden.
CU
Peter
Hallo,
‚formatieren‘ heißt, alle Daten löschen. Das geht immer. Partition löschen, neue anlegen, FAT formatieren, fertig.
Von FAT nach NTFS kann man das Filesystem aber ohne Datenverlust mit Bordmitteln konvertieren, das geht rückwärts mit Bordmitteln nicht. Mit der alten Version von NTFS ging das mal mit einem zusätzlichen Programm, Partition Magic. Ob die neue Version oder das Konkurrenzprodukt von Acronis das mit dem aktuellen NTFS kann, weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal die Testversion ansehen.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdir…
Gruß, Rainer
Hallo
Jetzt will ich die wieder in FAT formatieren.
Darf man fragen, warum Du das möchtest?
Bei einer internen Festplatte würde ich es auch nicht machen. Diese trage ich halt rum und kopiere dann vielleicht auch Daten von einem Mac (hab selber WinVista). Das Problem ist nur, dass Mac kein NFTS erkennt.
Hallo
Jetzt will ich die wieder in FAT formatieren.
Darf man fragen, warum Du das möchtest?
Bei einer internen Festplatte würde ich es auch nicht machen.
Diese trage ich halt rum und kopiere dann vielleicht auch
Daten von einem Mac (hab selber WinVista). Das Problem ist
nur, dass Mac kein NFTS erkennt.
Ah, klar. In dem Fall ist das natürlich verständlich. Wenn Du sie nur an Deinem PC bzw. nur an PCs mit Windows, die NTFS können, verwenden würdest… aber so…
Anyway. Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre, zwei Partitionen zu machen. Eine in FAT32 und den Rest mit NTFS. Oder eben mit einem separaten Tool. Bzw. an einem der anderen Rechner, z.B. an einem Mac mit FAT32 formatieren.
CU
Peter
die 32 MB-Limitierung kannst du umgeben, wenn du noch ein altes Win hast (95/98/ME) oder eine entsprechende Bootdiskette.
Die findest du zB hier: FAQ:223
Wenn du mit dieser formatierst, gibt es die 32 MB-BEschränkung nicht
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Windows kann es doch: die partition muss nur unter 32GB sein, dann geht’s
Hallo Edgars
Windows kann es doch: die partition muss nur unter 32GB sein,
dann geht’s
Du hast wohl nicht alle Beiträge gelesen. Genau das habe ich in meiner ersten Antwort bereits erläutert.
CU
Peter