Formatierungs-Shortcuts für TB 3.0.3

ich suchen eine möglichkeit, Formatierungs-Shortcuts (sowas wie Strg+Shift+K für kursive Schrift) in Thunderbird zu intergrieren.
Ich habe bereits das Addon keykonfig installiert, doch leider gibt es keinen vorgefertigten Shortcut.
Ich müsste leider selber einen schreiben, doch habe ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.
(diese seite sollte dabei helfen: http://kb.mozillazine.org/Keyconfig_e…).

Für ideen oder lösungen wäre ich sehr dankbar.

mfg
sLy

Hallo!

ich suchen eine möglichkeit, Formatierungs-Shortcuts (sowas
wie Strg+Shift+K für kursive Schrift) in Thunderbird zu
intergrieren.

Ähm, Thunderbird ist ein E-Mail-Programm. Da gibt es es nur ASCII-Text ohne Formatierung. Allerdings hält er sich an die gängige Konvention Worte, die bestimmte Zeichen eingeschlossen sind entsprechend zu formatieren:

*fett*
/kursiv/
_unterstrichen_

Falls du HTML-Mails meinen solltest - dort gelten die üblichen Shortcuts:

Strg + b => bold /fett
Strg + i => italic / kursiv
Strg + u => underlined / unterstrichen

Aber wer solche Mails verschickt, verdient ein grausames Schicksal, das ich hier nicht näher ausführen möchte :wink:

Ich habe bereits das Addon keykonfig installiert, doch leider
gibt es keinen vorgefertigten Shortcut.
Ich müsste leider selber einen schreiben, doch habe ich keine
ahnung wie ich das anstellen soll.
(diese seite sollte dabei helfen:
http://kb.mozillazine.org/Keyconfig_e…).

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Das Addon kenne ich nicht und eine kurze Suche auf den offiziellen Addon-Seiten brachte keine Treffer. Dein Link ist leider kaputt bzw. abgerissen.

Gruß, Jan.

Da habe ich keine Ahnung. Da die Frage ziemlich speziell ist, würde ich vorschlagen, dass Du es mal im Thunderbird-Forum versuchst. Der Link führt übrigens auf eine leere Seite.

Gruß

Hagrit

Hi sLy,

dafür brauchst Du kein addon, mit strg+i (i wie „italic“) bringst Du TB das kursive Schreiben bei.

strg+b (bold = fett)
strg+u (underlined = unterstrichen)

Gruß
Lars