Formatierungshilfe

Wer kennt professionelle Formatierer für Microsoft Word im Raum Heidelberg? Für die Veröffentlichung eines Buchs?

Schöne Grüße

Simon

Kläre bitte vorab mit der Druckerei, ob die überhaupt ein möglichst gut formatiertes Worddokument haben wollen, oder lieber möglichst unformatierte Texte, die dann in einem speziellen Satzsystem weiterverarbeitet werden.

Word ist von der Darstellung her „ganz OK“ für interne Dokumente, studentische Arbeiten, … ist aber noch deutlich von dem entfernt, was ein qualifizierter Mensch aus einem Satzsystem herausholt. Will man ein wirklich gut gesetztes Buch haben, dass es mit den Produkten besserer Verlage aufnehmen kann, sollte man auf jeden Fall diesen Weg bevorzugen.

Ansonsten braucht es für Word eigentlich keinen Spezialisten. Es gibt genug Anleitungen „Word-Formate-für Dummies“ im Internet, die einem erklären, was man wo wie einstellen muss, um zu einem für die Möglichkeiten von Word bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Allerdings sollte man sich mit solchen Dingen vor der 1. Seite auseinander setzen! Nichts ist schlimmer als im Nachhinein ein unter Umgehung aller dafür von Word vorgesehenen Dinge „irgendwie passend gemachtes“ Dokument wieder in die offizielle Word-Formatierung zu bringen.