Formatierungsproblem bei Pentium-IV-Rechner

Hallo,

Ex-Firmen-PC günstig erworben (HP), nach Angabe seien alle Dateien nach einem genormten Verfahren entfernt, angeblich auch das BS WinXP prof, also komplett clean.

Tatsächlich bootet beim Starten WinXP noch, allerdings nur Rasterbild auf Bildschirm zum „Ende“ des Bootvorgangs sichtbar. Nur im abgesicherten Modus wird Passwort abgefragt, ist mir nicht bekannt.

DVD-ROM-Laufwerk vorhanden, Versuch mit OpenSuse-Live-CD gescheitert, bootet nicht über Laufwerk. Dito mit USB-Stick, ebenfalls kein Erfolg. CD und Stick habe ich auf anderen WinXP-Rechner getestet, funktionieren beide.

Im Bios Bootreihenfolge nachgesehen, sowohl DVD-Laufwerk als auch USB vorhanden, verschiedene Reihenfolgen eingestellt, hilft alles nichts. Von diesen Laufwerken kann nicht gebootet werden. Umgesteckt etc, alles geprüft, alle Steckverbindungen sitzen fest.

Mmmhhh, woran könnte es noch liegen? Ich habe keine Idee mehr. Weiß jemand Rat? Bios-Einstellung?

PS: Zu Firmenzeiten waren die CD- und DVD-Laufwerke der PCs außer Funktion gesetzt, damit niemand etwas installieren kann. Mögliche Ursache, obwohl hardwareseitig alles geprüft und Laufwerke im Bios erkannt?

Gruß
Der Franke
Pentium-IV-Rechner, 2GHz, 512 RAM

Geh mal im Bios auf das DVD-Laufwerk und klicke dann Enter , danach muß dieses auf ENABLED gestellt werden bzw Neu Eingelesen werden. Dann in den ADVANCED-Einstellungen das Laufwerk suchen und auch auf Enabled einstellen , dann in den Sicherheitseinstellungen im Bios das Booten von CD/DVD erlauben und danach das DVD-Laufwerk als FIRST-BOOT-DEVICE einstellen und die Festplatte auf den Zweiten Platz , Jetzt alles mit F10 speichern , Frage mit J oder Z (Englisches Bios/Tastatur) bestätigen . Jetzt müßtest du den Rechner von CD/DVD starten können–Fertig

Hallo,

hat alles nicht funktioniert. Insbesondere die Wahlmöglichkeit, DVD-Laufwerk oder Floppy oder USB auf Enable zu setzen, fehlt grundsätzlich.

Beim Booten versucht der Rechner über DVD zu booten (für USB keine Anzeige), aber letztendlich startet wieder Win XP bis zu einem gewissen „toten“ Stadium.

Ich lass nächste Woche mal beim ehemaligen Unternehmens-Admin nachfragen, vielleicht kann er noch einen Tipp geben.

Danke für deine Antwort und

Gruß
Der Franke