Hallo,
Ex-Firmen-PC günstig erworben (HP), nach Angabe seien alle Dateien nach einem genormten Verfahren entfernt, angeblich auch das BS WinXP prof, also komplett clean.
Tatsächlich bootet beim Starten WinXP noch, allerdings nur Rasterbild auf Bildschirm zum „Ende“ des Bootvorgangs sichtbar. Nur im abgesicherten Modus wird Passwort abgefragt, ist mir nicht bekannt.
DVD-ROM-Laufwerk vorhanden, Versuch mit OpenSuse-Live-CD gescheitert, bootet nicht über Laufwerk. Dito mit USB-Stick, ebenfalls kein Erfolg. CD und Stick habe ich auf anderen WinXP-Rechner getestet, funktionieren beide.
Im Bios Bootreihenfolge nachgesehen, sowohl DVD-Laufwerk als auch USB vorhanden, verschiedene Reihenfolgen eingestellt, hilft alles nichts. Von diesen Laufwerken kann nicht gebootet werden. Umgesteckt etc, alles geprüft, alle Steckverbindungen sitzen fest.
Mmmhhh, woran könnte es noch liegen? Ich habe keine Idee mehr. Weiß jemand Rat? Bios-Einstellung?
PS: Zu Firmenzeiten waren die CD- und DVD-Laufwerke der PCs außer Funktion gesetzt, damit niemand etwas installieren kann. Mögliche Ursache, obwohl hardwareseitig alles geprüft und Laufwerke im Bios erkannt?
Gruß
Der Franke
Pentium-IV-Rechner, 2GHz, 512 RAM