Wenn ich in WORD ein oder mehrere Wörter markiere und formatiere, ändert sich die Formatierung des ganzen Textes. Erst, wenn ich dann auf „Rückgängig“ klicke, passiert das Gewünschte - markierter Text formatiert, weiterer Text wie vorher.
wird zeit für ein eigenes FAQ, falls nicht schon vorhanden…
ich gehe mal davon aus, dass du word 2003 hast. das ist standardmässig so konfiguriert, dass man beim bearbeiten von texten wahnsinnig wird. warum, weiss nur mikroschrott allein.
zunächst einmal: unter extras->autokorrektur-optionen->autoformat während der eingabe alles deaktivieren, wass du nicht wirklich brauchst. wenn dir eine optionen auf den ersten blick nichts sagt, dann eher deaktivieren anstatt aktiviert lassen. dann mal testen, ob das verhalten von word nun deinen wünschen entspricht.
wenn word nach wie vor bockt: format->formatvorlagen und formatierung. es geht rechts eine sidebar auf. hier nach der reihe alle formatvorlagen mit der rechten maustaste anklicken und den menüpunkt „ändern“ auswählen. im folgenden dialog sicherstellen, dass die option „automatisch aktualisieren“ immer deaktiviert ist.
spätestens nun sollte es eigentlich klappen…
nebenbei ein paar nützliche optionen in extras->optionen
ansicht:
smarttags und animierter text deaktivieren
ebenso den startaufgabenbereich
allgmein:
feedback mit animationen und sound deaktivieren - nervt nur
automatisch bein einfügen von autoformen einen neuen zeichnungsbereich erzeugen deaktivieren - nervt gewaltig
bearbeiten:
anwenden der smarten absatzmarkierung - probiers mal mit und mal ohne. ich habs deaktiviert, ist aber geschmacksfrage
vorlagenaktualisierung anfragen AKTIVIEREN - sonst verdreht dir word ungefragt deine formatvorlagen und du kennst dich nicht mehr aus
formatierung mitverfolgen deaktivieren - keine ahnung, wer sich das ausgedacht hat…
optionsschaltflächen für einfügen anzeigen deaktivieren - bringt nicht viel, nervt aber gewaltig
speichern:
schnellspeichern zulassen deaktivieren. völlig sinnlose option, die dafür sorgt, dass deine dokumente immer grösser und langsamer werden.
kompatibilität:
empfohlene optionen für microsoft office word 2003 auswählen. das system verhält sich sonst manchmal recht merkwürdig.