Hallo!
Ich habe mit Word 2003 einen längeren Text geschrieben. Dieser enthält Gliederung, Fußnoten und eingefügte Bilder.Schriftart ist Arial - Schriftgröße 12
Wen ich nun die Schriftgröße auf 9 ändere, habe ich plötzlich größere freie Bereiche, die ich nicht ändern kann.
Was kann ich tun ?
MfG
Tom
Hallo Tom!
Darf ich mal raten: Es könnte sein, dass die Absatzformate auf feste Zeilen- und Absatzabstände eingestellt waren, die bei 9 pt viel zu groß sind. Schau dir das doch mal bei einem beliebigen Absatz an und versuch was zu ändern - mit etwas Glück liegt es daran…
Gruß
Helmut
Hi,
es kann auch sein, daß über die Formatvorlage ganz viele Absätze aneinanderkleben, so daß riesige Blöcke entstehen
In Absätzen kann eingestellt werden:
- Absatz zusammenhalten: dann bleibt der Absatz immer ganz auf einer Seite oder wird komplett auf die nächste verschoben
- Absatz mit nächstem zusammenhalten: dann darf zwischen diesem Absatz und dem nächsten kein Seitenumbruch liegen.
Guck mal Deinen Text durch, ob die Absätze wegen beider Merkmale aneinander klammern. Wenn das passiert, verhält sich Word nicht logisch (der Text müßte unten aus der Seite herauslaufen), sondern quält irgendwo Seitenumbrüche dazwischen und läßt große freie Bereiche entstehen.
Empfehlenswert ist im übrigen:
Überschriften mit beiden Merkmalen gesetzt, Textkörper ohne diese Merkmale (denn die Absatzkontrolle verhindert ja alleinstehende Zeilen).
HTH.
Markus