Formatierungszeichen in emails

Hallo,

ich fürchte, ich stelle jetzt eine Frage, die schon öfter war - eine Suche im Archiv hat mir nichts Entsprechendes gebracht (was dran liegen wird, dass ich die falschen Suchbegriffe ausgewählt habe).

Immer wieder mal bekommen Leute von mir die emails mit Formatierungszeichen angezeigt … mit folgendem Text:

Warnung:
Der HTML-Inhalt der Mail enthielt aktive Elemente wie Java, Javascript oder Formulare.
Diese Teile wurden aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Möglicherweise ist die Darstellung der Mail dadurch beeinträchtigt. … usw.

Ich verwende Outlook Express - die Nachrichten, um die es geht, sind ganz normale Textnachrichten: Der Text ist in keiner Weise besonders von mir formatiert (also nicht fett etc.), ganz normal runtergetippt und mal Leerzeilen und so.

Was kann ich tun, damit meine emails allgemein lesbar bleiben - liegt wohl an irgendeiner Einstellung bei mir, oooooder???

Hilfe :o)

Vielen Dank im voraus
Gitte

Hallo Gitte!

es liegt eigentlich nicht an Dir, daß anderen Leute diese Zeiochen in Deiner eMail wiederfinden sondern an ihrem eMail-Programm. Wenn sie nicht Outlook oder Outlook Express benutzen kommt es manchmal zu Formatierungsproblemen.

Die einzige Möglichkeit das abzustellen ist folgende:
Du veränderst die Einstellungen Deines eMail-Programms dahingehend, daß alle Nachrichten im „NUR TEXT“-Format verschickt werden. Damit hast Du nun auch nicht mehr die Möglichkeit irgendwelche Formatierungen durchzuführen. Die eMail haben dann das Format wie eine Text-Datei des Windows-Editors. Somit kann nun jeder Deine Nachrichten ohne jegliche Formatierungszeichen lesen!

Unter Outlook Express findest Du die Einstellung unter "Extras/Optionen/Einstellungen/Format oder so!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Vielen Dank :o) (o. T.)
Schönen Sonntag,
Gitte

Die einzige Möglichkeit das abzustellen ist folgende:
Du veränderst die Einstellungen Deines eMail-Programms
dahingehend, daß alle Nachrichten im „NUR TEXT“-Format
verschickt werden. Damit hast Du nun auch nicht mehr die
Möglichkeit irgendwelche Formatierungen durchzuführen. Die
eMail haben dann das Format wie eine Text-Datei des
Windows-Editors. Somit kann nun jeder Deine Nachrichten ohne
jegliche Formatierungszeichen lesen!

Emails sollten grundsätzlich nur als ‚NUR TEXT‘ erstellt und verschickt werden. HTML-Codierung und ähnliche Spielereien haben in Emails grundsätzlich nichts verloren. Sie sind lediglich unnötige Gimmicks, die einerseits die Dateigrösse sinnlos aufblähen und andererseits immer wieder Grund für Sicherheitslecks und damit einhergehende Gefahren wie Viren etc. sind.

CU
Peter

Welcher Mensch besitzt heutzutage schon noch ein eMail-Programm, das keine HTML-Formatierung erkennt? Seit Ewigkeiten kann man Outlook Exprtess und Netscape kostenlos benutzen, die beide den jetzt gängigen Standard erfüllen!
Kommt es denn beim Schreiben von eMails nicht auch immer ein bißchen auf das Auge an? -> Das Auge liest mit! Freut man sich denn nicht immer ein geschmckvoll gestaltete eMail zu erhalten als so eine trostlose „Nur-Text“-Nachricht. Und wen strören schon die paar Bytes, die die HTML-Nachrichten mehr wiegen? Wenn nicht gerade unnötige Anlagen in der eMail enthalten sind, kann der Normal-Surfer den Zeit-Unterschied zwischen Nur-Text und HTML-Nachricht beim Abrufen nicht einmal merken.
Als ich werde nie auf solche „Courier“-Nachrichten umsteigen und erhalte mir wenigstens noch die letztmögliche persönliche Note, die man einer eMail geben kann!

Welcher Mensch besitzt heutzutage schon noch ein
eMail-Programm, das keine HTML-Formatierung erkennt?

Da gibt es durchaus noch einige.

Seit
Ewigkeiten kann man Outlook Exprtess und Netscape kostenlos
benutzen, die beide den jetzt gängigen Standard erfüllen!

Achtung. Nur weil OE und Netscape HTML in Emails eingeführt haben, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch Standard ist.

Kommt es denn beim Schreiben von eMails nicht auch immer ein
bißchen auf das Auge an? -> Das Auge liest mit!

Jein. Bei Emails ist das Wichtigste der Inhalt. Die Information. Also das, was drinsteht.

Wie das Ganze aussieht ist nicht so wichtig. Und lässt sich ausserdem auch bei reinem Text durchaus ansprechend machen. Dafür brauchts kein HTML.

Freut man
sich denn nicht immer ein geschmckvoll gestaltete eMail zu
erhalten als so eine trostlose „Nur-Text“-Nachricht.

Geschmackvoll? Wenn 5 verschiedene Schriftgrössen, 6 verschiedene Schriften, irgendwelche unsäglichen Farben und anderes verwendet werden? Naja. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Und wen
strören schon die paar Bytes, die die HTML-Nachrichten mehr
wiegen?

Bei einer einzigen Nachricht mag das ja angehen. Jetzt überleg Dir aber mal, wie das gesamte Datenvolumen anwachsen würde, wenn sämtliche Emails nur noch in HTML verfasst würden. Zudem geht es ja nicht nur um den längeren Download der Mail, wenn ich sie empfange und den damit für mich steigenden Telefongebühren, sondern auch um die unnötige Belastung der gesamten Datenleitungen und Mailserver, über die eine Email so verschickt wird.

Als ich werde nie auf solche „Courier“-Nachrichten umsteigen
und erhalte mir wenigstens noch die letztmögliche persönliche
Note, die man einer eMail geben kann!

Achtung. Was Du persönlich lieber siehst, ist Deine Sache. Aber Du solltest deswegen nicht einfach allen, denen Du Emails schickst, HTML-Müll aufzwingen. Frag den Empfänger, was ihm lieber ist. Bzw. wenn Dich jemand bittet, auf HTML zu verzichten, dann tu das.

Lies Dir bitte auch mal http://www.trojaner-info.de/report_mailviren.shtml durch.

HTML hat in Emails definitiv nichts verloren.

BTW: Vergleich doch Emails mal mit normalen Briefen. Ein normaler Brief ist vielleicht in Ausnahmefällen, wie etwa einer Einladung zum Grillplausch an Verwandte, bunt gestaltet. Jedoch die grosse Mehrzahl der Briefe, besonders geschäftliche Briefe, sind mit Plaintext-Mails vergleichbar. Das Wichtige ist dort auch der Inhalt, weniger die Form. Die kommt nüchtern daher. Wozu sollte man das bei Emails anders machen?

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Seit
Ewigkeiten kann man Outlook Exprtess und Netscape kostenlos
benutzen, die beide den jetzt gängigen Standard erfüllen!

Also zumindest OE erfüllt die gängigen Standarts nicht.
Schau Dir u. a. mal www.oe-faq.de an.
Und nur weil die beiden Programme kostenlos und verbreitet sind, heißt das nicht daß alles was diese Programme machen richtig ist. Zusätzlich ist der Funktionsumfang und die Ausführung dieser Programme sehr Bescheiden.

Freut man
sich denn nicht immer ein geschmckvoll gestaltete eMail zu
erhalten als so eine trostlose „Nur-Text“-Nachricht.

Nein, ich freue mich nicht, wenn mir jemand eMails schickt, bei dennen er mir eine Schriftart vorschreibt, statt mich die eMail in meiner bevorzugten Schriftart/-größe lesen zu lassen.
Und wenn man in seinem Text sinnvolle Absatze einfügt ist auch eine Plain-Text-Mail gut lesbar.

Und wen
strören schon die paar Bytes, die die HTML-Nachrichten mehr
wiegen?

Mich. Dabei geht es mir weniger um die Übertragungszeit, sondern mehr um den benötigten Speicherplatz. Den will ich mir einfach nicht unnötigt vollstopfen.

Als ich werde nie auf solche „Courier“-Nachrichten umsteigen
und erhalte mir wenigstens noch die letztmögliche persönliche
Note, die man einer eMail geben kann!

Wenn man es Deinen Texten sonst nicht anmerkt weil Du keinen persönlichen Schreibstil hast, dann kann man Dich wohl nicht belehren.

MfG
Peter