Welcher Mensch besitzt heutzutage schon noch ein
eMail-Programm, das keine HTML-Formatierung erkennt?
Da gibt es durchaus noch einige.
Seit
Ewigkeiten kann man Outlook Exprtess und Netscape kostenlos
benutzen, die beide den jetzt gängigen Standard erfüllen!
Achtung. Nur weil OE und Netscape HTML in Emails eingeführt haben, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch Standard ist.
Kommt es denn beim Schreiben von eMails nicht auch immer ein
bißchen auf das Auge an? -> Das Auge liest mit!
Jein. Bei Emails ist das Wichtigste der Inhalt. Die Information. Also das, was drinsteht.
Wie das Ganze aussieht ist nicht so wichtig. Und lässt sich ausserdem auch bei reinem Text durchaus ansprechend machen. Dafür brauchts kein HTML.
Freut man
sich denn nicht immer ein geschmckvoll gestaltete eMail zu
erhalten als so eine trostlose „Nur-Text“-Nachricht.
Geschmackvoll? Wenn 5 verschiedene Schriftgrössen, 6 verschiedene Schriften, irgendwelche unsäglichen Farben und anderes verwendet werden? Naja. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Und wen
strören schon die paar Bytes, die die HTML-Nachrichten mehr
wiegen?
Bei einer einzigen Nachricht mag das ja angehen. Jetzt überleg Dir aber mal, wie das gesamte Datenvolumen anwachsen würde, wenn sämtliche Emails nur noch in HTML verfasst würden. Zudem geht es ja nicht nur um den längeren Download der Mail, wenn ich sie empfange und den damit für mich steigenden Telefongebühren, sondern auch um die unnötige Belastung der gesamten Datenleitungen und Mailserver, über die eine Email so verschickt wird.
Als ich werde nie auf solche „Courier“-Nachrichten umsteigen
und erhalte mir wenigstens noch die letztmögliche persönliche
Note, die man einer eMail geben kann!
Achtung. Was Du persönlich lieber siehst, ist Deine Sache. Aber Du solltest deswegen nicht einfach allen, denen Du Emails schickst, HTML-Müll aufzwingen. Frag den Empfänger, was ihm lieber ist. Bzw. wenn Dich jemand bittet, auf HTML zu verzichten, dann tu das.
Lies Dir bitte auch mal http://www.trojaner-info.de/report_mailviren.shtml durch.
HTML hat in Emails definitiv nichts verloren.
BTW: Vergleich doch Emails mal mit normalen Briefen. Ein normaler Brief ist vielleicht in Ausnahmefällen, wie etwa einer Einladung zum Grillplausch an Verwandte, bunt gestaltet. Jedoch die grosse Mehrzahl der Briefe, besonders geschäftliche Briefe, sind mit Plaintext-Mails vergleichbar. Das Wichtige ist dort auch der Inhalt, weniger die Form. Die kommt nüchtern daher. Wozu sollte man das bei Emails anders machen?
CU
Peter