Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Konventierungsprogramm.
Das Problem:
Es sollen Strichgrafiken mit einem Scanner eingelesen werden und dann auf einem LCD-Bildschirm s/w 480x640 Pixel ausgegeben werden, das Format ist fest vorgeben.
Wenn ich nun ein Notenblatt DIN A4 einscanne und es in dem Format 480x640 wiedergeben will, sehe ich nur noch Fragmente.
Wer kann mir bitte helfen
mit was für einem programm scann’s du aktuell die Notenblätter ein?
welche voreinstellungen benutzt du bei diesem programm?
meinst du mit 480*640 vieleicht 640*480? Oder ist es wirklich ein halber bildschirm sozusagen DINA4 liegend [bei der Formatangabe wird standartmäßig zuerst die horizontale länge in pixel angegeben]
Hypothetische antworten zu den fragen 1+2:
Was du benötigst ist ein graustufenfreies scharfes bild, dies erreichst du so:
Wenn du beim scannen nur das meist mitgelieferte scannertreiberprogramm benutzt, solltest du zum einscannen, OCR oder wenn es diese einstellung nicht gibt auf 1 bit grafik oder wenn es diese einstellungen auch nicht gibt auf S/W schalten.
Wenn letzteres ist, solltest du mit Corel Photo die dann erfolgte graustufeneinscannvorlage in ein 1 bit s/w vorlage umwandeln. Das geht in Photo so: Auf der hautleiste BILD anklicken, dann mit dem mousecursor zu MODUS rutschen und im aufpoppenden menü s/w 1 bit anwählen, ich würde dann Flyd/Stein. wählen. Dann erhälst du im normalfall ein scharfes s/w pic. Meine antworten sind nur Hypothetisch da ich nicht weis mit welchem programm du einscannst und die vorlage dann weiterverarbeitest!
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]