Formatvorlagen speichern Word 2007

Hallo.
Ich beschäftige mich nun schon ein paar Stunden mit diesem Problem:
Ich möchte (wie viele andere auch) den Standard Zeilenabstand bei Word 2007 auf „einfach“ statt „1.5fach“ stellen. Und zwar DAUERHAFT!

Ich habe nun schon versucht

1. unter FORMATVORLAGEN das Standardformat anzupassen. Klappt auch, bis ich Word neu starte, dann ist alles beim alten. Und ja, ich habe angeklickt „für alle Dokumente übernehmen“ oder so…

2. unter der ganz normalen Absatzeinstellung auf STANDARD zu klicken, um die Einstellung für alle auf Standard basierenden Dokumente zu ändern; doch auch hier: nach einem Neustart von Word: alles beim Alten

3. ich habe im Internet einen Trick gefunden, über die Fußnotebformatierung auf die normal-Datei von Word zugreifen zu können. Auch in dieser habe ich das STANDARD Format meinen Wünschen (also einfacher Abstand) angepasst => ist nach Word Neustart wieder weg.

Was kann ich noch tun? Wie kann ich meine Formateinstellung speichern???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, vielen Dank schon mal!

Problem:
Ich möchte (wie viele andere auch) den Standard Zeilenabstand
bei Word 2007 auf „einfach“ statt „1.5fach“ stellen. Und zwar
DAUERHAFT!

Hast Du mal versucht, nach Deinen Einstellungen das Ganze als Formatvorlage unter normal.dot (oder wie immer die Endung bei Word 2007 ist) zu speichern? Vielleicht reicht das ja schon …
Gruß
Verena

ja, hab ich auch versucht. speicherts aber auch nicht :frowning:

Hi,

probier’ mal folgendes (die Angaben beziehen sich auf Word2003, sollten aber in 2007 auch funktionieren):

• Alt+F11: der VisualBasic-Editor wird geöffnet

• Strg+g: das Direktfenster öffnet sich oder wird aktiviert

• eintippen:

application.NormalTemplate.OpenAsDocument

• nach Enter sollte sich die Normal.dot (für Deinen PC und Deinen Benutzer) öffnen

• dort die Formatvorlagen wie gewünscht editieren

• ein Leerzeichen einfügen und gleich wieder löschen (um sicherheitshalber den „Dokument geändert“-Status zu erzwingen)

• Speichern

Hilft das?

Markus

„boah wow“ :smile:
ich hab zwar keine ahnung, was genau ich da gedrückt hab… aber es hat funktioniert! super! vielen dank!!

rein aus interesse: kannst du mir erklären, wieso es hier geklappt hat, aber mit den anderen varianten, die ich bisher versucht habe, nicht?

danke nochmal!
ben

Hi Ben,

Word ist seit Urzeiten relativ merkwürdig. Es gibt Ecken, die mache es deshalb auch furchtbar praktisch (OOo ist da viel stringenter und fast immer auch viel leistungsfähiger).

Fast alle Word-Befehle (außer z.B. die Office-Zwischenablage) gibt es auch in der Programmiersprache des Office-Pakets. In allen Office-Programmen kann man diese Office-Programme verändern oder ihre Programmfunktionen automatisiert ablaufen lassen. Die Befehlslisten, mit denen man das macht, nennt man Makros. Man kann Makros aufzeichnen oder sie im VB-Editor schreiben.

Die Menüstruktur der Office-Programme ist im Auslieferungszustand, ich würde fast sagen, katastrophal. Was wo gedrückt wird und worauf das sich auswirkt, weiß man erst nach längerer Zeit. Ich hab Dir im Prinzip ebenfalls nur geraten, Deine Normal.dot zu verändern.

Aber weil ich weiß, daß in den Bunte-Bildchen-Versionen von Word versucht wurde, die Datei vor dem Benutzer zu verstecken (da suchen sich manche über den Explorer die Finger wund oder treffen die falsche Normal.dot), habe ich den VBA-Befehl genannt, der zielsicher die richtige Normal.dot öffnet.
Und weil ich weiß, daß manchmal, warum auch immer, der IstDokumentGeändert-Status nicht gesetzt wird, so daß Word die geänderte Normal.dot nicht speichern würde, habe ich das mit dem Leerzeichen genannt.

HTH.

Markus