Hallo Zsolt,
habe zwar kein Word für Mac und auch keine Lösung für Dich. Will’s aber 'mal versuchen.
Ich habe gerade etwas ganz merkwürdiges entdeckt.
Ein Microsoft-Produkt, das ein dreibeiniger Elefant ist? 
Eine Vorlage ist fix und fertig mit Fließtext, Spalten, Tabellen etc. formatiert und abgelegt.
Halt! Eine Vorlage? Was für eine: Dokument- oder Formatvorlage? Siehe weiter unten.
Wenn ich sie hervornehme, dann stellt sich die Formatvorlage an einigen Stellen im Text von selbst um auf ‚Standard +Times New Roman‘.
Also vermutlich ein Dokument, das mit einer von Dir erzeugten Dokumentvorlage erzeugt wurde und in dem sich eine Formatvorlage „von selbst“ ändert.
Wenn ich dann den Abschnitt oder auch die gesamte Tabelle manuell wieder auf die Standardschriftart stelle und wieder in den Text oder in das Feld klicke zum Schreiben, dann ist es wieder Times …
Kein Kommentar, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das passieren können sollte.
Bei „Formatvorlagen organisieren“ gibt es ‚Standard + Times New Roman‘ gar nicht …
Kann es auch gar nicht geben! Wenn in Extras > Optionen Formatierung mitverfolgen angekreuzt ist, werden solche Pseudo-Formatvorlagen im Dropdown angezeigt. Denn
- Der Textabsatz, in dem der Cursor steht, hat aber immer noch nur die Absatzformatvorlage Standard.
- Einige oder alle Zeichen dieses Absatzes wurden allerdings hart mit Times New Roman formatiert.
Nur das bedeutet die Anzeige im Formatvorlagen-Dropdown.
Windmühlen???
Nee. Zuerst zu den Begriffen.
Dokumentvorlage: Eine besondere Art Word-Dokument. Sie enthält entweder gar keinen Text, nur Makros oder Formatvorlagen, und/oder ganz viel vorgefertigten Text (z.B. Briefköpfe, Formulartexte etc.). Dateityp (Windows): *.do t.
Die Besonderheit liegt im Verhalten beim Doppelklick auf den Dateinamen: er öffnet nicht die Datei (wie beim Standard-Word-Dokument, *.do c ), sondern erzeugt ein neues Dokument, eine Kopie der Dokumentvorlage (mit dem Namen Dokument1, egal wie die *.dot heißt).
Deshalb wohl die Übersetzung Dokumentvorlage vom originalen Begriff template.
Formatvorlage: Eine innerhalb eines Word-Dokuments/einer Word-Dokumentvorlage unsichtbar abgespeicherte Liste von Formatierungen. (Gibt es für Zeichen, Absätze, Listen und Tabellen — persönliche Meinung: Listen- und Tabellenvorlagen sind absolut krank, jedenfalls in den Windows-Versionen von Word, und sollten tunlichst vermieden werden.)
Wenn Du Text formatierst, markierst Du ihn und klickst dann auf die Schaltflächen, die Formatierungen vornehmen, z.B. [F] für fett. Formatvorlagen speichern eine oder mehrere solcher Formatierungen unter einem sprechenden Namen. Das erlaubt schnelleres und präziseres Formatieren, und spart Speicherplatz. Zudem kann man die Formatierung von mehreren Textstellen in einem Rutsch ändern, indem man nur die Formatvorlage im entsprechenden Menü ändert.
Die Übersetzung Formatvorlage stammt aus den Anfangstagen von Word für DOS. Originalbegriff ist style, also eher Erscheinungsbild.
Nach dieser langen Vorrede rate ich, daß Du aufgrund des Begriffs Vorlage zwischen style und template ein wenig ins Schleudern gekommen bist. Bei Dir scheint Formatierung mitverfolgen angehakt zu sein und Du interpretierst die absolut mehrdeutigen Menüs und Protokollierungen nicht so, wie Word funktioniert. Dreibeiniger Elefant eben, dieses Programm.
Danke für jeden Tip
Bitte.
Markus