Formblatt beim Arzt, in dem der Impfstatus bzgl. Corona anzugeben ist

Hallo,
jede Arztpraxis handhabt das wohl anders. Ich bin in letzter Zeit bei zwei Arztbesuchen (einmal Zahnarzt, einmal Orthopäde) per Formular gefragt worden, ob ich genesen oder gegen Corona geimpft sei. Immer ging es ohne diese Fragen, selbst zur Hochzeit der Pandemie. Jetzt plötzlich kommen die damit.
Dürfen die das überhaupt fragen? Meine eigene Recherche hat ergeben, dass Zahnärzte das dürfen. Aber die anderen Ärzte?

Sicher.
Mich wundert dass Du nach 2 Jahren Corona nicht mitbekommen hast wie das gehandhabt werden kann.
Offenbar geben sie sich mit einer formlosen( mündlichen) Selbstauskunft zufrieden statt einen Impfnachweis zu verlangen.

Äh, dem Zahnarzt gestehst du es zu dass er sich und sein Personal schützen will (muss !),aber dem Orthopäden nicht ? Kommt der nicht ebenso dicht mit dir in Kontakt ?

MfG
duck313

3 Like

Hallo,

die Frage erfüllt natürlich keinen erkennbaren Zweck. Was sollten auch medizinische Fragen einen Arzt interessieren. Es geht natürlich nur darum, Dich auszuhorchen - wie bei den Fragen nach Erkrankungen, dauerhaft eingenommenen Medikamenten, Schwangerschaft, Allergien usw. Es ist ja nicht so, dass man auf einmal stürbe, wenn man nach Corona bspw. eine Narkose bekäme. Oder, doch, Moment, da war was.

Intensivdoc auf Twitter: „Covid verschweigen wird salonfähig. Man will sich den Urlaub/die Abschlussfeier what ever nicht vermiesen lassen. Das ist egoistisch und zumindest im Fall geplanter OPs unter Umständen wirklich gefährlich. Ich erkläre auch gerne, warum. :thread:“ / Twitter

4 Like

Frage leider nicht verstanden. Was soll das? Das war eine Frage mit sachlichem Hintergrund.
Wenn man keine Ahnung hat, besser Klappe halten.

Diese Antwort hier wäre besser gewesen:

Zahnarztpraxen dürfen den Impfstatus ihrer Patienten abfragen. Der Grund dafür ist: Je nach Impfstatus, können die Hygienemaßnahmen individuell angepasst werden, u.U. muss der Patient auch an eine spezialisierte Praxis verwiesen werden. Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit des Personals.

Sicher.
Mich wundert dass Du nach 2 Jahren Corona nicht mitbekommen hast wie das gehandhabt werden

Wie gesagt, mich wundert eher die Frage. Ich bin sonst nie in meiner angestammten Zahnarztpraxis danach gefragt worden. Auch von anderen Praxen habe ich ähniches gehört.

Soso. Dann nenne mir einen beliebigen Kontext, in dem die richtige Antwort auf die nachstehende Frage „nein“ lautet.

Sicher?

Diese angeblich bessere Antwort ist keine Antwort auf Deine Frage.