Formel?

Hallo, ich benötige eine Formel für nachfolgenden Fall:

Tabelle1: Rg-Nr./Name/Betrag/Zahlungseingang (sortiert nach Namen)
Tabelle2: Monatsübersicht der Zahlungseingänge (Gesamtsummen)

Ich möchte nun, dass in der Tabelle2, die in Monaten unterteilt ist, der Summenwert f. Oktober sich automatisch erhöht, wenn ich in Tabelle1 unter der Spalte Zahlungseingang 01.10.2009 eingebe. D.h. er müsste automatisch dann den Betrag aus Tabelle1, Spalte3 in Tabelle2 den jeweiligen Monat zuordnen. Ist das möglich?

Vielen schon mal für die Hilfe.

Kami

Tabelle1: Rg-Nr./Name/Betrag/Zahlungseingang
Tabelle2: Monatsübersicht der Zahlungseingänge (Gesamtsummen)

Ich möchte nun, dass (…) der Summenwert f. Oktober sich automatisch
erhöht, wenn ich in Tabelle1 unter der Spalte Zahlungseingang
01.10.2009 eingebe.

Hallo.

Ich würde in der ersten Tabelle eine Hilfsspalte mit =MONAT(…) verwenden. In der neuen Spalte (kann man dann ja ausblenden) stehen dann nur die Monate als Zahlenwerte.

In der Tabelle2 kannst du dann eine Funktion =SUMMEWENN(…) benutzen, die nur noch Beträge zählt, die dem Monat entsprechen.

Beispiel:
Angenommen, du hast ab C2 die Beträge und ab D2 die Datumseinträge stehen. Dann verwendest du in E2 die folgende Formel und kopierst sie nach unten:
=MONAT(D2)
Dann würde die Formel
=SUMMEWENN(C2:C1000;10;E2:E1000)
diejenigen Zahlen aus Spalte C summieren, bei denen in Spalte E eine 10 (als Monat) steht.

Im anderen Tabellenblatt müssten natürlcih die Bezüge etwas anders lauten, z.B.:
=SUMMEWENN(Tabelle1!C2:C1000;10;Tabelle1!E2:E1000)

Gruß
A

Hallo, hab sie gerade angewendet und als Ergebnis kommt bei mir 0 raus. Ich hab die Formel genau so angewandt wie beschrieben. Aber irgendwas mach ich falsch.

Kami

Hallo, ich hab es: die Formel lautet =SUMMEWENN(E2:E1000;10;C2:C1000). Deine Formel war nur verdreht. Vielen Dank.

die Formel lautet
=SUMMEWENN(E2:E1000;10;C2:C1000). Deine Formel war nur
verdreht.

Ja, sorry.
So geht’s, wenn man schnell tippt. :smile:

Hi Kami,
da kann jetzt viel schuld sein, zBsp sind für excel keine Zahlen vorhanden (Text) oder du hast dich vertippt, oder…???
stell ein kleines Beispiel zusammen, vielleicht gehts dann ja, sonst lad das hoch, dann kann man den Fehler suchen
Gruss

M@x