Formel 1

Tach

Wann verbraucht ein F1 Auto eigneltich mehr Sprit? Wenn es vollgetankt, schwer und langsam ist oder wenn es Fast leer, leicht und schnell ist?

Und wieso?

Gruß

Christoph

Ich würde sagen, er braucht mit vollem Tank mehr:
Bei mehr Benzin muss auch mehr Masse bewegt werden, dazu braucht man logischerweise mehr Kraft.
Und da sich die Effizienz des Motors nicht ändert, braucht man mehr Sprit.
Außerdem fährt man länger Vollgas und kommt dabei nicht auf so hohe Geschwindigkeiten, weshalb man später abbremst.

Das waren jetzt meine ersten Gedanken… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann verbraucht ein F1 Auto eigneltich mehr Sprit? Wenn es
vollgetankt, schwer und langsam ist oder wenn es Fast leer,
leicht und schnell ist?

Dann, wenn der Fahrer (oder das Team) das Gemisch auf Fett stellt (bildlich gesprochen), um maximalle Leistung zu haben und der Fahrer die Leistung auch abruft.

Der Einfluss des Renngeschehens auf den Verbrauch ist um Grössenordnungen stärker, als der Masseunterschied durch unterschiedliche Benzinmenge.

Rein akademisch betrachtet wird natürlich ein vollbetankter Wagen mehr Treibstoff verbrauchen, da er länger die volle Leistung brauchen wird, um auf die an den jeweiligen Streckenpunkten Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Aber der Unterschied geht im Rauschen unter.

MfG

C.

Hallo,

Ich würde sagen, er braucht mit vollem Tank mehr:
Bei mehr Benzin muss auch mehr Masse bewegt werden, dazu
braucht man logischerweise mehr Kraft.
Und da sich die Effizienz des Motors nicht ändert, braucht man
mehr Sprit.

Hm. Ich vermute mal dass die Formel1-Fahrer einfach kräftig aufs Gas geben werden. Der Motor liefert immer die gleiche Leistung, ergo müßte er auch bei Vollgas immer gleich viel Sprit schlucken.

Außerdem fährt man länger Vollgas und kommt dabei nicht auf so
hohe Geschwindigkeiten, weshalb man später abbremst.

Das hört sich plausibler an :wink:

Grüße,
Moritz

Tach

Tach,

Wann verbraucht ein F1 Auto eigneltich mehr Sprit? Wenn es
vollgetankt, schwer und langsam ist oder wenn es Fast leer,
leicht und schnell ist?

Und wieso?

Prinzipiell vollgetankt bzw. schwer. Verbrauchsangaben beziehen sich auf die Reichweite!!! Dieses ist in der F1 aber nur bedingt von Relevanz (Die Stopp Strategien seien erwähnt!). D.h., je leichter das Fahrzeug, egal ob F1 oder ein anderes Fahrzeug, desto schneller. Der Verbrauch hängt im erheblichen Maß von der Fahrweise und der Übersetzung ab. Ansonsten gilt: Vollast braucht den meisten Sprit.

Gruß

Christoph

Gruß, Rollifern

Hallo Christoph,

Du verschweigst uns einen wichtigen Teil der Frage: Welche Zustände willst Du eigentlich verglichen haben?

Wenn Du zwei Zustände vergleichst, in denen der Motor die identische Leistung abgibt, also die Geschwindigkeiten unterschiedlich sind (vollgetankt tendenziell langsamer als leer), dann wirst Du ungefähr den gleichen Verbrauch erzielen).
Wenn Du den Zustand vergleichst, dass nahezu identische Geschwindigkeiten gefahren werden (also bei vollem Tank eine höhere Leistung erbracht werden muss), dann wird natürlich vollgetankt eine höherer Verbrauch vorliegen.

Je nach Strecke wirst Du irgendwo dazwischen liegen, was die Bewertung nicht einfach macht.

Grüße
Jürgen

Hallo Christoph,

Hallo Jürgen

Du verschweigst uns einen wichtigen Teil der Frage: Welche
Zustände willst Du eigentlich verglichen haben?

Wenn Du zwei Zustände vergleichst, in denen der Motor die
identische Leistung abgibt, also die Geschwindigkeiten
unterschiedlich sind (vollgetankt tendenziell langsamer als
leer), dann wirst Du ungefähr den gleichen Verbrauch
erzielen).
Wenn Du den Zustand vergleichst, dass nahezu identische
Geschwindigkeiten gefahren werden (also bei vollem Tank eine
höhere Leistung erbracht werden muss), dann wird natürlich
vollgetankt eine höherer Verbrauch vorliegen.

Ich rede eigentlich von einem normalen Rennen. Es wird immer die selbe Strecke gefahren nur ändert sich eben das Gewicht des Autos. Ausserdem werden bei den Rennen die Autos ja auch immer schneller, je leichter sie werden. Mich würde eben interessieren wie man einen Boxenstop möglichst genau berechnen kann wenn doch der Verbrauch sich von Runde zu Runde verändert (oder auch nicht).

Je nach Strecke wirst Du irgendwo dazwischen liegen, was die
Bewertung nicht einfach macht.

Eine generelle Formel würde mir schon genügen…

Grüße
Jürgen

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

Ich rede eigentlich von einem normalen Rennen. Es wird immer
die selbe Strecke gefahren nur ändert sich eben das Gewicht
des Autos.

Das Gewicht hat von Strecke zu Strecke einen unterschiedlichen Einfluss auf die Rundenzeiten. In Monaco wird das Gewicht einen größeren Anteil auf die Rundenzeit haben, als in Monza. Hier viele Bremspassgen, das Gewicht muß nicht nur verzögert, sondern auch immer wieder beschleunigt werden, dort ein viel größerer Volllastanteil mit weniger Kurvrn, also Bremspunkten. Mit andern Worten: In Monaco kosten dich 10 kg Mehrgewicht z.B. 0,5 Sek. pro Runde, in Monza nur 0,2 Sek/Rd., oder aktuell in Hockenheim 0,3 Sek.
Referenzpunkt ist aber immer nur das selbe Team, das selbe Auto.

Ausserdem werden bei den Rennen die Autos ja auch
immer schneller, je leichter sie werden.

Hier kommt aber auch noch der Faktor Reifen ins Spiel…

Mich würde eben
interessieren wie man einen Boxenstop möglichst genau
berechnen kann wenn doch der Verbrauch sich von Runde zu Runde
verändert (oder auch nicht).

Die Teams habe ihre Messwerte die ihnen sagen, wieviel Sprit (Kg) wieviel Zeit sie in einer Runde kostet. Dieses ist aber von mehreren Faktoren abhängig. (Aerodynamik, Temperatur, Motormanagement etc.)
Von Runde zu Runde sind diese Parameter natürlich ziemlich gleich. Hier ist die Verbrauchsdifferenz konstruktionbedingt! Die Differenz variiert bei einem V 10 F1 natürlich anders, als bei einem 3 Zylinder TDI. Diese Unterschiede sind halt zu messen ( und anhand der vorliegenden, sich individuell ergebenden Daten zu errechnen) und werden vom Team in ihrer Stopstrategie berücksichtigt.

Je nach Strecke wirst Du irgendwo dazwischen liegen, was die
Bewertung nicht einfach macht.

Eine generelle Formel würde mir schon genügen…

Eine generelle Formel gibt es eben, aus o.g. Gründen der Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, nicht!
Mit anderen Worten: D e n „Verbrauch“ als isolierte Größe gibt es nicht.

Gruß
Christoph

Gruß, Rollifern
War wohl eher was für´s Sportbrett, oder? :wink: