Heute habe ich seit langem wieder einmal Formel 1 geschaut. Mir fiel auf, dass viele Formel 1 - Autos so eine Art Radkappen vor den Felgen haben. Wozu dienen diese?
Meine zweite Frage ist: auf Premiere und RTL wird häufig aus der Cockpitperspektive ein Drehzahlmesser neben den Beschleunigungskräften eingeblendet. Bei steigender Drehzahl steigen auch die zwei grafischen Balken mit an. Fällt nun die Drehzahl (weil das Auto z.B. bremst), fällt nur ein Balken, der zweite etwa 2 Sekunden später. Warum fällt der eine Balken erst später und wozu dient das?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo,
Mir fiel auf, dass viele Formel 1 - Autos so eine Art
Radkappen vor den Felgen haben. Wozu dienen diese?
das ist Teil der Aerodynamik, auch in den Felgen bilden sich Wirbel, die Luftwiderstand erzeugen. Früher war das offen, weil sonst die Bremsen nicht genug Kühlung bekommen haben. Das hat man inzwischen wohl im Griff.
Fällt nun die
Drehzahl (weil das Auto z.B. bremst), fällt nur ein Balken,
der zweite etwa 2 Sekunden später. Warum fällt der eine Balken
erst später und wozu dient das?
Der eine ist die aktuelle Drehzahl, der andere zeigt die maximale Drehzahl im aktuellen Schaltzyklus an. Profis können aus der maximalen Drehzahl ablesen, ob der Motor im „Normalbereich“ oder hart an seinem Limit betrieben wird (nennt sich dann Leistungsreserve).
Auch wenn dein Benziner leicht bis über 6000 dreht, wirst du das im Normalfall nicht ausnutzen, weil sehr hohe Drehzahlen den Motor stärker belasten. Wenn du dich aber beim überholen verschätzt hast, wirst du dankbar sein noch etwas Gas geben zu können, falls es zum bremsen schon zu spät ist. Da ist ein Motor, der 100km weniger hält weniger wichtig, als einen schweren Unfall zu vermeiden.
Cu Rene
Hallo,
Der eine ist die aktuelle Drehzahl, der andere zeigt die
maximale Drehzahl im aktuellen Schaltzyklus an. Profis können
aus der maximalen Drehzahl ablesen, ob der Motor im
„Normalbereich“ oder hart an seinem Limit betrieben wird
(nennt sich dann Leistungsreserve).
Nicht für Profis, auch für den interessierten Zuschauer interessant, so kann man besser erkennen, wie hoch der Motor dreht. Mit dem normalen Drehzahlmesser kann man das kaum erkennen, da die Schaltvorgänge grade in den unteren Gängen viel zu schnell gehen.
Beste Grüße
Guido