Formel aus der elektotechnik umstellen

wie ormel nach R○umstellen?

I. 100 Ohm = R□+R○
II. 1/23 Ohm =1/R□+1/R○

I’ in II. wäre ja 1/23 Ohm =1/(100 Ohm-R○)+1/R○

wie jetzt weiter?

die lösung so R○=10Ohm*(5+wurzel 2) sein…?

bitte helft mir

hallo.

wie ormel nach R○umstellen?

I. 100 Ohm = R□+R○
II. 1/23 Ohm =1/R□+1/R○

I’ in II. wäre ja 1/23 Ohm =1/(100 Ohm-R○)+1/R○

wie jetzt weiter?

multiplizieren mit R○:
R○/23 Ohm = R○ / (100 Ohm - R○) + 1

multiplizieren mit (100 - R○):
(100/23)*R○ - R○²/23 = R○ + 100 Ohm - R○

multiplizieren mit 23:
100R○ - R○² = 23R○ + 2300 Ohm - 23R○

alles nach links:

  • R○² + 100R○ - 2300 Ohm = 0

oder
R○² - 100R○ + 2300 Ohm = 0

dann mittels quadratischer lösungsformel auflösen. das kannst du selbst.

die lösung so R○=10Ohm*(5+wurzel 2) sein…?

das halte ich für ein gerücht. setze das mal in I ein. dann würde R□ ja negativ…

gruß

michael

Hallo,

das halte ich für ein gerücht. setze das mal in I ein. dann
würde R□ ja negativ…

Warum nicht, wenn man Strom und Spannung entsprechend definiert?
Gruß
KB

hallo.

das halte ich für ein gerücht. setze das mal in I ein. dann
würde R□ ja negativ…

Warum nicht, wenn man Strom und Spannung entsprechend
definiert?

wie fängt ein mathematiker einen löwen?
er baut einen zaun um sich und definiert: „ich bin draußen“.

gruß

michael

Hallo,

wie fängt ein mathematiker einen löwen?

wie erzeugt ein Student/Schüler/Lehrer negative Ströme?
Gruß
KB

Hallo,

I. 100 Ohm = R□+R○
II. 1/23 Ohm =1/R□+1/R○

die lösung so R○=10Ohm*(5+wurzel 2) sein…?

das halte ich für ein gerücht.

Ich nicht.

setze das mal in I ein. dann
würde R□ ja negativ…

Nach meiner Rechnung nicht.

Gruß
Pontius

hallo.

die lösung so R○=10Ohm*(5+wurzel 2) sein…?

das halte ich für ein gerücht.

Ich nicht.

ich bin ja auch blöd… 10 Ohm * (…), nicht 100 Ohm!!
also nix für ungut, asche auf mein haupt und die lösung ist natürlich richtig.

gruß

michael

danke für den denkanstoß, jetzt ist alles klar.

nach auflösen der quadratischen gleichung kommt 50+√200 raus. dies kann man ja noch zu 10(5+√2) abändern, von vereinfachen will ich hier mal nicht sprechen

Hallo,

wie erzeugt ein Student/Schüler/Lehrer negative Ströme?

Duch Mathematik natürlich. Am einfachsten mit der Multiplikation mit (-1)

Gruß
nicki