Hoi,
jetzt kommt es dicke für die Spezies:smile:
Ich muss nachfolgende Formel aus Excel in Access übernehmen.
=WENN(ODER(L2="";M2="";O2="");"";WENN(J20,5;100*WURZEL(M2)/(M2+WURZEL(M2));58,58))*WENN(M2
Hoi,
jetzt kommt es dicke für die Spezies:smile:
Ich muss nachfolgende Formel aus Excel in Access übernehmen.
=WENN(ODER(L2="";M2="";O2="");"";WENN(J20,5;100*WURZEL(M2)/(M2+WURZEL(M2));58,58))*WENN(M2
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du die Exceltabelle in Access importiert hast und nun in einer Abfrage die Excel-Formeln umsetzen willst.
Der grundlegendende Aufbau der Formeln bleibt bestehen. Es sind nur einige einige Anpassungen im Syntax vorzunehmen.
Zunächst ersetzte die in der Formel verwendeten Verknüpfungen auf Excelzellen durch die korrespondierenden Feldbezeichnungen in der importieren Accesstabelle.
Beim Import werden die Spaltenbezeichnungen (1. Zeile Tabelle) i.d.R. als Feldbezeichner übernommen.
| A | B | C |
------------------------------
1 |Spalte 1|Spalte 2|Spalte 3| Verweist Du in der o.g. Mustertabelle z.B. auf "A2" musst Du in Access den Feldbezeichner "[Spalte 1]" angeben. Das ganze entsprechend dem Access-Syntax in eckigen Klammern.
Die Angabe der Zeilennummer wie in Excel kannst Du Dir sparen, da in einer Abfrage jeder einzelne Datensatz mit den entsprechenden Feldwerten aus dem Datensatz berechnet wird.
Weitere Sachen sind zu beachten:
Die logischen Operationen "UND" und "ODER" haben eine andere Syntax.
Hier wird einfach das "UND"/"ODER" zwischen die einzelnen Bedingungen gepackt und nicht wie in Excel die Bedingungen in Klammern hinterhergeschickt.
Aus z.B.
**UND(**_;;_**)** wird
**UND** **UND**.
Den deutschen Funktionsbezeichner "RUNDEN" kennt Access nicht. Hier die englische Entsprechung "ROUND" mit gleicher Parameterangabe verwenden.
Aus dem Funktionsbezeichner "Wurzel" wird in Access "QWurzel".
Viel Spaß beim Testen, tester!
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du die Exceltabelle in Access
importiert hast und nun in einer Abfrage die Excel-Formeln
umsetzen willst.
Genauso Tester, aber an der Syntax beisse ich mir die Zähne aus und im Inet finde ich keine Seite Dich sich umfassend mit der Syntax und Verschachtelungen beschäftigt.
Besten Gruß
Wander
Geschafft … danke noch Tester!
Besten Gruß
Wander
Da das importieren einmalig war, hab ich die Adressen (wie beschrieben)in eine Tabelle umgewandelt, per copy and paste in Excel eingefügt und von da aus in Access importiert
Man sollte nur darauf achten das alle „,“ richtig gesetzt sind und alle Adressen gleich aufgebaut sind