Hallo Zusammen,
ich habe gehört dass ich eine in Excel hinterlegte Formel für andere User „unsichtbar“ machen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann?
Vielen Dank und viele Grüsse!
Schnadi
Hallo Zusammen,
ich habe gehört dass ich eine in Excel hinterlegte Formel für andere User „unsichtbar“ machen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann?
Vielen Dank und viele Grüsse!
Schnadi
Hallo Schnadi,
hier infos aus der MS Excel-Hilfe:
Ein- und Ausblenden von Formeln
Wechseln zwischen dem Anzeigen von Formeln und ihren Werten in einem Tabellenblatt
Drücken Sie STRG+` (Graviszeichen).
Verhindern der Anzeige einer Formel in der Formelleiste
Vorsicht Dieser Vorgang sorgt auch dafür, dass die Zellen, welche die Formel enthalten, nicht bearbeitet werden können.
Markieren Sie den Zellbereich, dessen Formeln ausgeblendet werden sollen. Sie können auch nicht angrenzende Bereiche oder das gesamte Blatt markieren.
Klicken Sie im Menü Format auf Zellen und dann auf die Registerkarte Schutz.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgeblendet.
Klicken Sie auf OK.
Zeigen Sie im Menü Extras auf Schutz, und klicken Sie dann auf Blatt schützen.
Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen aktiviert ist.
Anzeigen zuvor ausgeblendeter Formeln durch Entfernen des Schutzes
Wenn die Arbeitsmappe freigegeben ist, heben Sie die Freigabe auf.
Wie wird’s gemacht?
Anmerkung Durch das Aufheben der Freigabe der Arbeitsmappen wird das Änderungsprotokoll gelöscht. Wenn Sie eine Kopie dieser Daten beibehalten möchten, drucken Sie das Änderungsprotokoll aus oder kopieren es in eine andere Arbeitsmappe.
Wie wird’s gemacht?
Zeigen Sie im Menü Extras auf Änderungen verfolgen, und klicken Sie dann auf Änderungen hervorheben.
Klicken Sie im Feld Wann auf Alle.
Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Wer und Wo.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Änderungen auf einem neuen Blatt protokollieren, und klicken Sie auf OK.
Führen Sie eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:
Zum Drucken des Änderungsprotokolls klicken Sie auf Drucken .
Wenn Sie das Änderungsprotokoll in eine andere Arbeitsmappe kopieren möchten, markieren Sie die Zellen, die Sie kopieren möchten, klicken Sie auf Kopieren , wechseln zur anderen Arbeitsmappe, klicken auf die Stelle, an der die Kopie eingefügt werden soll und klicken auf Einfügen .
Anmerkung Möglicherweise empfiehlt es sich, die aktuelle Version der Arbeitsmappe zu speichern oder zu drucken, da das Änderungsprotokoll unter Umständen für spätere Versionen nicht gilt. So sind z. B. die Positionen von Zellen, einschließlich der Zeilennummern, im kopierten Änderungsprotokoll möglicherweise nicht mehr aktuell.
Klicken Sie im Menü Extras auf Arbeitsmappe freigeben und dann auf die Registerkarte Status.
Stellen Sie sicher, dass nur Ihr Name im Feld Diese Benutzer greifen gemeinsam auf die Datei zu aufgelistet ist.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen.
Wenn eine Meldung zu den Auswirkungen auf andere Benutzer angezeigt wird, klicken Sie auf Ja.
Zeigen Sie im Menü Extras auf Schutz, und klicken Sie dann auf Blattschutz aufheben.
Markieren Sie den Zellbereich, dessen Formeln eingeblendet werden sollen.
Klicken Sie im Menü Format auf Zellen und dann auf die Registerkarte Schutz.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgeblendet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schnadi,
entweder du markierst die Zelle, in der die Formel steht und drückst dann STRG und gleichzeitig die 1 und setzt dann im sich öffnenden Fenster das Häkchen bei „Formel ausblenden“ und schon kann keiner mehr Dir über die Schulter schauen, um die Formel zu sehen.
Sollte die Datei ohne Dein Beisein genutzt werden, mußt du noch die Datei mit einem Kennwort schützen.
Sind viele Zellen mit Formeln versehen solltest Du zuerst mit STRG und gleichzeitigem drücken von A die gesamte Tabelle markieren und danach erst STRG und 1 drücken. Dann werden alle Formeln auf einmal in dem Tabellenblatt ausgeblendet.
Viel Erfolg
BinBerl