Formel bei Excell-Tabelle

Ich bastel gerade eine Tabelle zur Taschengeldverwaltung.

Aussehen tut es in etwas so

A B C D E F
Datum Einzahlung Auszahlung Zweck Gesamt Beleg

Wie sieht die Formel in „E“ aus, das, wenn in „B“ eingetragen wird plus und wenn in „C“ eingetragen wird automatisch minus gerechnet wird?

Servus,

=Summe(B;C)

Oder meinst Du was anderes?

Gruß,
Sax

Hallo Fabanan,

Wie sieht die Formel in „E“ aus, das, wenn in „B“ eingetragen wird plus und wenn in „C“ eingetragen wird automatisch minus gerechnet wird?

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Oder ehrlich gesagt vermute ich viel eher dass ich dich falsch verstanden habe, denn sonst währe das eigentlich viel zu einfach :smile: Wie du siehst, ist auch „Sax76“ nicht 100% sicher was du gemeint hast.

Ich habe es so verstanden, dass du zum Beispiel in „B2“ (Einzahlung) einen Betrag einträgst.

Zusätzlich trägst du zum Beispiel auch in „C2“ (Auszahlung) einen Betrag ein.

Nun soll in bei diesem Beispiel in „E2“ (Gesamt) das Ergebnis von Einzahlung minus Auszahlung eingetragen werden.

Wenn du das wirklich so gemeint hast, dann kannst du in „E2“ diese Formel benutzen:

=B2-C2

Sollte ich dich aber falsch oder unvollständig verstanden haben, dann versuche bitte dein Problem verständlicher zu beschreiben.

Gruß
N.N

Hey. Das mit den Spalten A-F über die Namen hat hier gerade leider nicht so geklappt wie es sollte, sry dafür ;D

Spalte „E-Gesamt“ soll mir immer den aktuellen Stand des Taschengeldes angeben. Jetzt war mir die frage ob es möglich ist in „E-Gesamt“ eine Formel zu klatschen in Form von: Wenn in Spalte „B-Einzahlung“ ein Betrag geschrieben wird, dann soll dieser Betrag in „E-Gesamt“ dazugerechnet werden. Wenn allerdings in „C-Auszahlung“ ein Betrag auftaucht, soll dieser in „E-Gesamt“ abgezogen werden. Also quasie „E7-C8 ODER B7+C8“

Hätte ich beispielsweise nur „C-Auszahlung“, ohne die Spalte Einzahlung, könnte man ja einfach in Spalte"E8" =E7-C8 einsetzen.

Oh man, ist das verständlich? Ich trage halt alle ausgaben und einzahlung datum für datum untereinander ein. Damit ich die Gesamtsumme dann nicht immer mauell eintragen muss und um rechenfehler zu vermeiden, soll das automatisch ausgerechnet werden.

Nachtrag
Hallo Fabanan,

da fällt mir gerade noch eine andere Möglichkeit ein was du eventuell gemeint haben könntest.

Könnte es sein dass du in der Spalte „B“ (Einzahlung) mehrere Beträge einträgst, und dass auch in Spalte „C“ (Auszahlung) mehrere Beträge eingetragen werden sollen.

Nun soll irgendwo (in Spalte „E“ ?) zusammengerechnet werden alle Einzahlungen in Spalte „B“ zusammengerechnet minus alle Auszahlungen in Spalte „C“

Wenn du das so haben möchtest, kannst du dort wo das Ergebnis stehen soll (zum Beispiel in „E2“) diese Formel benutzen

=SUMME(B:B)-SUMME(C:C)

Gruß
N.N

also pro Zeile entweder auszahlung oder einzahlung. beides in einer Zeile kommt nicht vor.

noch ein beispiel-versuch ;D

___________"B"Einzahl._"C"Ausz.__"E"Gesamt
09.01.2012------ 100,00-------____-----------200,00
13.01.2012------_______-----10,00-----------190,00
14.01.2012------ 25,00 ------_____----------215,00
17.01.2012------ 5,00 ------_____-----------220,00
18.01.2012------_______----- 50,00---------170,00

Hallo Fabanan,

ich glaube da lag ich mit meiner zweiten Antwort (Nachtrag) gar nicht so falsch. Schau dir mal diesen Screenshot an. http://www.abload.de/img/17yifc.jpg

Wenn du dir das in etwa so vorgestellt hast, dann kannst du die Formel aus meinem Nachtrag verwenden.

=SUMME(B:B)-SUMME(C:C)

Gruß
N.N

A B C D E F
Datum Einzahlung Auszahlung Zweck Gesamt Beleg
Wie sieht die Formel in „E“ aus, das, wenn in „B“ eingetragen
wird plus und wenn in „C“ eingetragen wird automatisch minus
gerechnet wird?

Hallo Fabanan,

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │
──┼─────────────┼────────────┼────────────┼────────┼────────┼────────┤
1 │ Datum │ Einzahlung │ Auszahlung │ Zweck │ Gesamt │ Beleg │
2 │ Übrtrg Nov. │ │ │ │ 123,00 │ │
3 │ 01. Dez │ 34,00 │ │ Zweck1 │ 157,00 │ Beleg1 │
4 │ 02. Dez │ 45,00 │ │ Zweck2 │ 202,00 │ Beleg2 │
5 │ 03. Dez │ │ 56,00 │ Zweck3 │ 146,00 │ Beleg3 │
6 │ 04. Dez │ │ 12,00 │ Zweck4 │ 134,00 │ Beleg4 │
7 │ 05. Dez │ 78,00 │ │ Zweck5 │ 212,00 │ Beleg5 │
8 │ 06. Dez │ │ │ │ │ │
9 │ 07. Dez │ │ │ │ │ │
──┴─────────────┴────────────┴────────────┴────────┴────────┴────────┘
Benutzte Formeln:
E3: =WENN(UND(B3="";C3="");"";E2+B3-C3)
E4: =WENN(UND(B4="";C4="");"";E3+B4-C4)
E5: =WENN(UND(B5="";C5="");"";E4+B5-C5)
E6: =WENN(UND(B6="";C6="");"";E5+B6-C6)
E7: =WENN(UND(B7="";C7="");"";E6+B7-C7)
E8: =WENN(UND(B8="";C8="");"";E7+B8-C8)
E9: =WENN(UND(B9="";C9="");"";E8+B9-C9)

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
B1:B9,C1:C9,E1:E9
haben das Zahlenformat: 0,00
A1:A2,D1:smiley:9,F1:F9
haben das Zahlenformat: Standard
A3:A9
haben das Zahlenformat: TT. MMM

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

der text sollte eigentlich noch unter die tabelle.
wenn ich nun also z.B. am 19.01. bei „einzahlung ODER auszahlung“ einen Betrag eintippe, soll er diesen automatisch bei „Gesamt“ dazurechnen ODER abziehen.

sodass ich also immer nur Datum und Einzahlung oder Auszahlung eintragen muss und in Gesamt wird automatisch mitgerechnet (+ oder ebend -)je nach Spalte

noch ein beispiel-versuch ;D

Hallo Fabanan,

benutze den pre-Tag, wird unterhalb des Eingabefornulars erläutert.
Obendrüber brauchste nur darauf zu klicken.

Gruß
Reinhard

ja genau so. nur das der ebend nicht in „G“ steht sondern fortlaufend in „F“ mit jedem neuen Eintrag mitläuft

DANKE!

Hallo,
das geht doch ganz einfach.

Mitten in der laengeren Tabelle ist eine Zeile mit
Einzahlung eingeben XOR Auszahlung eingeben, beide Werte ohne Minuszeichen.
und rechts daneben in der Zeile die Summe=Summe davor plus Einzahlung minus Auszahlung daneben.
Die Summe einfach weiter runterziehen (bearbeiten unten ausfuellen) wenn eine Eintragung gemacht wurde.
Oben am Anfang der Tabelle muss mal eine Null eingetragen sein, damit an zu Beginn die Null addiert wird, oder die erste Summe ist eben eine andere Formel, nur Einzahlung minus Auszahlung.

Gruss Helmut