Hallo,
ich arbeite z.Z. an einer Tabelle, wo ich Haufenweise Waren eingeben muß. Manche Waren bekommen auch ein Produktfoto, das ich selber mache. Diese werden dann hochgeladen und sollen in der Tabelle als Link dargestellt werden.
Ich erledige dies über die Formel „=A1&B1&C1“, wobei A1 halt der Link ist, B1 die laufende Bildnummer und C1 die Dateiendung, so dass in der Formel ein funktionierender Link steckt. Das ganze wird dann kopiert und als „Wert“ in die richtige Zeile eingefügt (Excel 2013 nebenbei bemerkt).
Soweit funktioniert das ganze wunderbar.
Nun ist es aber so, dass nicht jeder Artikel ein Bild bekommt und so sind dann häufig auch „verkehrte Links“ mit drin, wo eben die Bildnummer fehlt.
Daher frage ich mich, ob man Excel irgendwie dazu bringen kann, dass sie den Wert erst dann ausgibt, wenn alle drei Felder einen Wert haben, ansonsten bleibt das Feld einfach leer, so dass ich dann am Ende die Spalte (bzw. die neu eingegebenen Zeilen) kopiere und dann als Wert einfüge.
Das ganze ist hier nur ein Beispiel, die Tabelle ist sehr umfangreich und es sind mehrere Bilder und Links und der Überblick geht irgendwann verloren bei dem langen Link.
Weiterhin frage ich mich, ob man Übergreifende Beschriftungen auch irgendwie „abschneiden“ oder gar „vereinfachen“ kann. Also wenn ich in der Zeile eine komplette URL habe, geht diese über mehrere Spalten weiter (es sei denn, diese sind ausgefüllt). Ich möchte aber, dass der Text nur in seiner Spaltengröße dargestellt wird, unabhängig davon, ob die Spalten daneben einen Inhalt haben. Ferner wäre es auch toll, wenn nicht die URL angezeigt wird, sondern nur ein wichtiger Teil (z.B. die letzten 7 Ziffern, so dass dort die Nummer steht). Die URL an sich muß aber in der Tabelle noch „anklickbar“ sein, da der nächste Arbeiter diese Links nutzt um zu sehen um welche Artikel es sich gerade handelt.
Eine weitere Idee wäre es, wenn man vom ersten Fall (also alle Felder ausgefüllt), automatisch der Wert in ein vorgegebenes Feld kopiert wird, so, dass ich dies nicht auch tun muß, allerdings wüsste ich selber nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist. So wichtig wäre das jetzt auch nicht, allerdings könnte ich einige Formeln weiter auslagern und so die Tabelle etwas entschlacken.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Ansätze und ich hoffe, ich konnte es gut erklären.
Vielen Dank
Taki