Formel Ersetzen, dann berechnen in Excel

Ich möchte eine Allgemeine Formel mit einem bestimmten Wert ersetzen und dann berechnen lassen.

=(ERSETZEN(BP33;8;1;BU9))

Dabei ersetze ich in der allgemeinen Formel in BP33, das 8 Zeichen mit BU9

das ganze ergibt:

3*5^8 → wäre A1

wie bekomme ich es hin, das es diese Formel berechnet?

sowohl =A1 als auch
=WERT(A1)

brachte kein Ergebnis

kann mir jemand helfen?
Version 2010 14.

Wenn ich das richtig verstehe, steht in der Zelle BP33 eine Formel, in der Du etwas ersetzen möchtest, und der neue Inhalt steht in der Zelle BU9. Das geht m.E. so nicht, da diese Funktion immer mit fest definierten Zeichenfolgen arbeitet, z.B. ersetze 2012 durch 2013. Was Du machen willst, geht vielleicht mit einem Makro, aber da kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Mike

Mist,
sowas hatte ich befürchtet.
Ja ich ersetze einen Buchstaben in einer Formel durch eine Zahl, woduch diese Formel dann berechnet werden könnte.

leider, ich habe da auch keine Ahnung
Erika

meinst Du „innnerhalb einer Formel eine Zahl ersetzen“
dann z.B. in Zelle C1: z.B. 8 eintragen
z.B. A1 =3*5^C1
entspricht =3*5^8
= 1171875

wenn es das 8. Zeichen aus BP33 sein soll
dann in C1 eintragen
=TEIL(BP33;8;1)*1, (*1: damit das Ergebnis als Zahl interpretiert wird)

Gruß
Brandis

Hallo Bella,

könntest du dein Problem genauer erklären?

"das ganze ergibt:

3*5^8 → wäre A1"

???

Das hab ich nicht verstanden.
Und bitte auch etwas Hintergrund. D.h. willst du das einmal machen (da geht auch suchen und ersetzen), soll sich das automatisch aktualisieren, wieviele Formeln betrifft das (warum nicht Formel kopieren und Bezug händisch ändern?)

Gruß, Nils

Hallo Bella,
ich habe ein wenig probiert, komme aber leider auch nicht auf einen „grünen Zweig“. Mit ist auch nicht klar, was „BP“ und „BU“ bedeuten sollen. Sollte Dir jemand anders helfen können, wäre ich an der Lösung interessiert. Man lernt nicht aus. Viel Erfolg

lg

Ich ersetze ein x in einer Formel, mit einem Wert, der sich ständig ändert.
Hierzu beziehe ich mich auf BU9 (Formel), BP33 ständig ändernder Wert.

BP33 und BU9 sind dann logischerweise nur die Zellenadressen. Heinz und Kuno wäre also auch gegangen :stuck_out_tongue:

Das Resultat des ganzen ist dann, das ich eine Formel habe mit Zahlen enthalten, die ausrechenbar wären. Es mir aber kein Ergebniss bringt, sondern lediglich die Ersetze Formel darstellt.

Beispiel zur verdeutlichung:

42,247*x^0,692
Das ist meine Formel in Zelle BP33

0,035
Das ist meine Zahl in BU9

Beide Zellen verändern sich dynamisch je nach Eingabe, also kein händisches Eingeben gewollt.

Nun möchte ich das Ergebnis des ganzen Berechnen.

=ERSETZEN(BP33;8;1;BU9) // Ich füge die Formel zusammen

ergibt:
42,247*0,035^0,692 // A1: ich möchte es ausgerechnet

WERT(A1) bringt kein Ergebnis
TEIL brauchte auch keine Erfolge, wobei es schon korrekt ist, das meine Zahl wohl nicht als solche Interpetiert wird…

Hallo bella1909,
leider verstehe ich nicht was du erreichen willst.
Vor allem deine Angabe:
3*5^8 → wäre A1
verunsichert mich etwas.
Gruß Ingo

Es tut mir Leid, mit dieser Formel habe ich noch nie gearbeitet. Nach den Hilfetexten, die mir zur Verfügung stehen, wird mit dieser Formel nur Textänderungen durchgeführt, keine Formeländerungen

Herzlichen Gruß

Johannes