Hallo Leute,
vor einiger Zeit hat mir mal jemand hier die Frage beantwortet, die ich jetzt nochmal stellen muss, da ich die Formel leider nicht mehr „hinkriege“.
Ich möchte aus einer Liste mit Zahlungseingängen mehrerer Kunden (jeder Kunde hat mehrmals gezahlt) herausfiltern, welcher Kunde wieviel gezahlt hat.
Also z. B. Kunde A zahlt im Januar 10 Euro, im Februar 30 Euro, Kunde B zahlt im März 40 Euro, im April 10 Euro
Dann möchte ich Ergebnisse bekommen: Kunde A hat bisher … gezahlt, Kunde B hat bisher … gezahlt.
Vielen Dank für Eure (nochmalige) Hilfe
L
Ich möchte aus einer Liste mit Zahlungseingängen mehrerer
Kunden (jeder Kunde hat mehrmals gezahlt) herausfiltern,
welcher Kunde wieviel gezahlt hat.
Also z. B. Kunde A zahlt im Januar 10 Euro, im Februar 30
Euro, Kunde B zahlt im März 40 Euro, im April 10 Euro
Dann möchte ich Ergebnisse bekommen: Kunde A hat bisher …
gezahlt, Kunde B hat bisher … gezahlt.
Moin Löwenzahn,
langt dir der Hinweis auf SummeWenn !?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich muss nur zuordnen können, wieviel der jeweilige Kunde gezahlt hat.
Danke
Gruß
L
Hallo Löwenzahn,
anscheinend war der Wink mit dem Zaunpfahl nicht deutlich genug. Wenn Du Deine Kundennamen in Spalte A hast und die einzelne Teilbeträge in Spalte B, kannst mit der Funktion SUMMEWENN
Syntax:
SUMMEWENN(Bereich; Kriterien; Summenbereich)
Bereich ist der Bereich, auf den die Kriterien angewendet werden sollen.
Kriterien ist die Zelle, in der das Suchkriterium angegeben ist, oder das Suchkriterium selbst.
Das Kriterium wird in die Formel eingefügt und muss in doppelten Anführungszeichen stehen.
Summenbereich ist der Bereich, aus dem die Werte summiert werden. Wird dieser Parameter
nicht angegeben, werden die gefundenen Werte im Bereich summiert.
folgendes erreichen. Du trägst z.B. in Zelle d2 einen Kundennamen ein und in e2 die Formel =SUMMEWENN(A:A;D2;B:B) und schon hast Du in E2 den Gesamtbetrag von genannten Kunden.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo L.,
hab grad kein Excel und verwende das selten, so dass ich mich nur ungenau erinnern kann, aber es gib eine Funktion Teilsummen oder Zwischensummen. Schau mal unter dem Menu Daten *glaub*, du kannst angeben, ob du von einer Spalte Summe oder Anzahl oder … haben willst und die zu betrachtende Spalte wählen und du kannst auswählen, wo (in welcher Spalte) das Ergebnis stehen soll. Der Vorteil ist, deine Daten können jederzeit wieder mit der gleichen Funktion über den Button „alle ersetzen“ oder „alle entfernen“ oder so ähnlich entfernt werden. Du wählst die Spalte mit den Namen zum zusammenfassen und summierst die Spalte mit den Beträgen, du erhälst dann je Kunde eine Zwischensumme.
Gruß
Marion
Hallo Georg,
es tut mir leid, ich kapier die Antwort nicht (liegt sicher an mir): Also ganz konkret:
Ich habe in Spalte B die Namen und in Spalte C die Beträge.
In C72 habe ich die Summe aller Beträge.
Nun möchte danach, also am Ende der Tabelle, also nach C72 aufführen:
Kunde A bisher gezahlt Euro
Kunde B bisher gezahlt Euro
etc.
Kannst mir vielleicht nochmal helfen?
Danke
L
Hallo Löwenzahn,
ich habe die Formel von Georg mal in einem Test benutzt und dir als Anhang mit einer Mail an dich gesendet. Schau mal in dein Postfach.
Gruß Horst
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank Euch allen !!! Klappt hervorragend
Gruß
L
Hallo L.,
sortiere die Tabelle nach Kunden, anschließen ->Daten, Teilergebnisse wählen
dann Gruppieren nach: Kunde
Unter Verwendung von: Summe
Teilergebnisse addieren zu: Betrag
Die Option „Ergebnisse unterhalb der Daten“ aktivieren (einen Haken setzen)
Links von der Datei erhältst du zusätzlich die kleinen Kästchen mit den + und - Zeichen, du kannst also komfortabel die Daten komprimieren und wieder extrahieren.
Entfernen der Teilergebnisse und der Gruppierungen wieder über ->Daten, Teilergebnisse, dann aber auf „alle entfernen“ klicken.
Gruß
Marion