Wie übernehme ich per Formel jede xte Zelle?

Liebes Expertenteam,

ich habe etwas Schwierigkeiten eine bestimmte Excelformel zu finden und vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen:
Ich möchte letztendlich Werte aus einer Tabelle (Tabelle 2) in eine andere Tabelle (Tabelle 1) übernehmen. In Tabelle 2 stehen über Tausend Werte in einer Spalte untereinander. Nun möchte ich, dass aus dieser Spalte immer in festen Abständen von 4 Zeilen diese Werte übernommen werden, d.h. ich die Formel runterziehen kann und Excel automatisch in Tabelle 1 immer die Werte im Abstand von 4 Zeilen einträgt.

In Tabelle 2 steht der erste Wert der übernommen werden soll in B4, der nächste Wert in B8, der übernächste Wert in B12 usw. Diese Werte möchte ich nun in Tabelle 1, ab Zelle C6 (startend ab Zelle C6) untereinander stehen haben, sodass ich die Formel hier einfach runterziehen kann und aus Tabelle 2 jeder 4. Wert übernommen wird. Wenn jemand die Formel kennt, kann man mir diese erklären. Ich habe schon etwas in diversen Foren gefunden aber verstehe die Logik nicht.

Kennt Ihr hier die passende Formel und könnt mir helfen?

Danke Euch

Herzliche Grüße

Das geht vermutlich nur mit einem Makro, und da kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Mike

Hallo Fintch,

da brauchst Du doch gar keine Formel.
Wenn es immer im 4er Abstand ist musst Du nur in C6 =Tabelle2!B4 und in C7=Tabelle2!B8 eintragen, wenn du das dann runterziehst sollte der 4er Abstand erscheinen.
Gruß
Armin

Da hilft dir diese Formel in C6:

=INDIREKT(„Tabelle2!B“&(ZEILE()-5)*4)
dann runterziehen

Erklärung:
Mit INDIREKT sagst du Excel, daß der Bezug „zusammengebaut“ ist (der direkte Bezug wäre Tabelle2!B4)
In der Klammer steht unter Anführungszeichen erst mal der Teil, der fix ist, also Tabellenblatt und Spalte.
Hinter dem Verkettungszeichen (&amp:wink: steht die Formel, in der die auszulesende Zeile ermittelt wird. Mit Zeile() ermittelst du die aktuelle Zeile der Formel, in diesem Fall 6. Davon ziehst du eins weniger ab, damit als Ergebnis eine 1 herauskommt. Diese 1 multiplizierst du mit dem gewünschten Zeilenabstand, also 4.

Das funktioniert so allerdings nur, wenn der erste zu findende Wert auch in der 4. Zeile steht. Steht er irgenwo anders und ab da ist jede 4.Zeile zu nehmen, müßte man entsprechend dazu- oder abzählen.

Wenn noch Fragen offen sind, kannst du mich gern kontaktieren.

Hallo,
kan leider aus zeitlichen Gründe nicht weiterhlfen.
Bitte um Verständnis.
Grüße

um den Inhalt von Tabelle2!b4 zu erhalten
Zelle C6 in Tabelle1:
=INDIREKT(„Tabelle2!“&„B“&(ZEILE()-6)*4+4)

Indirekt(Bezug) liefert den Bezug eines Textwertes
Das heißt, man kann einen Zellbezug zusammensetzen immer mit einem & dazwischen

Blatt Tabelle2!
Spalte B
Zeile() liefert eine fortlaufende Nummer (Nummer der aktuellen Zeile) in Zelle c6 eine 6
-6 damit der Zähler bei 1 beginnt
*4 jeder 4. Wert, für jeden 5. Wert eine 5 usw.
+4 Werte beginnen in Zeile 4

Gruß
Brandis

Hallo Fintch,

also mit einer „Hilfsspalte“ ist das kein Problem.

Du kannst Dir ja in Spalte D (oder auch erst in Spalte Z) diese Hilfsspalte machen (und diese sogar später auf die Breite 0 ausblenden). Ich gehe mal davon aus, sie ist in D, das bedeutet, in D6 beginnen die Hilfswerte, welche die relevante Zeilennummer aus Tabelle 1 anzeigen sollen.

Also, aus Tabelle2 willst Du die Zellen B4, B8, B12 … anzeigen.

In D6 schreibst Du also einfach die Zahl 4
In D7 schreibst Du: =D6+4 (ergibt 8)
Diese Formel kannst Du runter ziehen, so dass in D8 steht: =D7+4 (ergibt 12) usw.

Die Eigentliche Anzeige machst Du jetzt in Spalte C6, wo Du Folgende Formel einträgst: =indirekt(„B“&D6)
Diese Formel kannst Du auch nach unten ziehen.

Demnach bekommst Du in C6 den Inhalt aus Zelle B4 angezeigt.
In C7 bekommst Du (wegen der Formel dort =Indirekt(„B“&D7), was gleichbedeutend ist mit =B8) den Wert aus B8 angezeigt.

Wenn alles richtig gemacht wurde, zeigt dann C8 den Wert aus B12 und C9 den Wert aus B16 an.

Fall gelöst.

Gruss,

Easy

Hallo,

beide Tabellen öffnen, Zielzelle markieren, Eigabe = dann auf die andere Tabelle dort die erste Zelle auswählen und Enter. In Zieltabelle nachunten ziehen für eine Zeile zweite Zelle öffnen und Zielzelle mit Zeile +4 erhöhen.

Beste Grüße

mir fällt nix ein, sorry.