Formel fÜr aderquerschnitt

hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie man den aderquerschnitt bei einem stromkabel für eine maschine berechnet (230 volt und 400 volt)

was für ein kabel brauch man bei bei einem winkelschleifer der eine leistung von 2300 watt hat

mfg

Hallo Robertl.88,
der Aderquerschnitt berechnet sich nicht nach der Spannung, sondern nach den zu erwartenden Strömen, der Verlegeart und der Länge der Leitungen bzw. Kabeln. Hier mal eine Möglichkeit um für dich die ersten Anhaltspunkte für die richtige Auswahl zu treffen.
http://www1.lappkabel.de/uploads/media/T12_Belastbar…
Gruß ike_1

Hallo ike_1 & Robertl.88,

der Aderquerschnitt berechnet sich nicht nach der Spannung,
sondern nach den zu erwartenden Strömen, der Verlegeart und
der Länge der Leitungen bzw. Kabeln. Hier mal eine Möglichkeit
um für dich die ersten Anhaltspunkte für die richtige Auswahl
zu treffen.
http://www1.lappkabel.de/uploads/media/T12_Belastbar…

Diese Tabelle ist aber nur die halbe Wahrheit!

Diese Tabellen berücksichtigen nur die thermische Belange, also dass die Drähte bei Belastung nicht überhitzen.

Bei langen Leitungen muss noch der Spannungsabfall berücksichtigt werden und je nach dem ein grösserer Querschnitt gewählt werden, als die Tabelle angibt.
Zudem muss auch gewährleistet werden, dass der Kurzschlussstrom zum sicheren Auslösen erreicht wird.

Nach Tabelle würde für 16A und Verlegeart A 1mm2, sogar mit etwas Reserve ausreichen.
Bei etwa 800m Drahtlänge beträgt der Kurzschlusstrom aber nur noch 16A, der LS würde also gar nie auslösen!

MfG Peter(TOO)

Hi,

die Tabelle hat meiner Meinung nach einen erheblichen Fehler; es wird nicht gesagt, auf welche Längen sich das bezieht.

Grüße
J

Bei etwa 800m Drahtlänge beträgt der Kurzschlusstrom aber nur
noch 16A, der LS würde also gar nie auslösen!

MfG Peter(TOO)

HI,

das ist doch wieder nur Theorie. Nach 800 Meter kann man praktisch überhaupt kein Gerät mehr sinnvoll betreiben…
…viele Geräte würde u.U. gar nicht mehr starten (3 phasige, schwer anlaufende Motoren z.B. welche keinen FU vorgeschaltet haben). Andere Geräte würden ab ca. 5 bis 10 A STromaufnahme vermutlich auch nicht mehr einwandfrei arbeiten.

Hallo,

die Tabelle hat meiner Meinung nach einen erheblichen Fehler;
es wird nicht gesagt, auf welche Längen sich das bezieht.

Schade das du offensichtlich nur die hälfte gelesen hast. Ich hatte auch geschrieben: …für dich die ersten Anhaltspunkte für die richtige Auswahl zu treffen. …
Es gibt natürlich vollständigere Tabellen die aber von vielen eher als verwirrend als hilfreich angesehen werden (insbesondere von nicht allzu technisch versierten Leuten)
Gruß ike_1

Hallo Fragewurm,

Bei etwa 800m Drahtlänge beträgt der Kurzschlusstrom aber nur
noch 16A, der LS würde also gar nie auslösen!

das ist doch wieder nur Theorie. Nach 800 Meter kann man
praktisch überhaupt kein Gerät mehr sinnvoll betreiben…
…viele Geräte würde u.U. gar nicht mehr starten (3 phasige,
schwer anlaufende Motoren z.B. welche keinen FU vorgeschaltet
haben). Andere Geräte würden ab ca. 5 bis 10 A STromaufnahme
vermutlich auch nicht mehr einwandfrei arbeiten.

Hast du einen Feiertagskoller?

Das ganze ist ja eine theoretische Frage!

Viele sind sich aber gar nicht im klaren, dass bei 30-40m schon die grenzen für den maximal zulässigen Spannungsabfall überschritten sein können.

MfG Peter(TOO)

Hi,

die Tabelle hat meiner Meinung nach einen erheblichen Fehler;
es wird nicht gesagt, auf welche Längen sich das bezieht.

Die Tabelle gibt die Strombelastbarkeit vor. Für diese ist die Länge unerheblich.

Sie bietet demnach einen ERSTEN Anhaltspunkt für die Auswahl der Leitungen.

hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie man den aderquerschnitt bei einem
stromkabel für eine maschine berechnet (230 volt und 400 volt)

Strombelastbarkeit für flexible Leitungen findest du in dieser Tabelle:

http://www.helukabel.de/media/publication/de/cor_doc…

Der Leitungstyp sollte H07RN-F oder vergleichbar sein, also übliche werkstatt-taugliche Gummileitung.
Demnach bei Verlegung auf oder an Flächen (also das Übliche, Leitung liegt auf dem Boden) die DRITTE Spalte.

Bei 2300W hast du 10A.
Für 10A würde man bei üblichen Längen bis etwa 10m 1,5mm² nehmen, auch wenn 1mm² oder gar 0,75mm² theoretisch erlaubt wäre.
Aber da würde man definitv an der falschen Stelle sparen.

Beachte, dass der Schleifer unter Last erheblich mehr Strom ziehen kann. Zudem schmälert eine dünne Zuleitung die Durchzugskraft des Motors.