Formel für automatische Punkte Berechnung

Ich benötige für Punkte-Berechnung im Schlittenhunde-Rennsport eine Formel für die automatische Berechnung von Meisterschaftspunkten!

Aus zwei Wertungsläufen ergibt sich eine Gesamtzeit! Es muss die Punktezahl 10 durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt!

Beispiele:

13 Teilnehmer: 10:13 = 0,77 Punkte / 1. erhält 9,23 Punkte / 2. erhält 8,46 Punkte / 12. erhält 0,77 Punkte / 13. 0,00 Punkte

8 Teiln.: 10:8 = 1,25 / 1. 8,75 / 2. 7,50 / 7. 1,25 / 8. 0,00

3 Teiln.: 10:3 = 3,33 / 1. 6,67 / 2. 3,33 / 3. 0,00

2 Teiln.: 10:2 = 5,00 / 1. 5,00 / 2. 0,00

Diese Berechnungen möchte ich automatisch in jeder Rennkategorie je nach Teilnehmeranzahl von Exel 2000 durchführen und anzeigen lassen!

Kann mir jemand hier mit einer Formel behilflich sein, und auch mit der Anwendung dieser Formel

Die Gesamtzeit jedes Teilnehmers steht in Spalte (I), die Punkte sollen dann in der Spalte (K) hinter der jeweiligen Gesamtzeit und der Differenz zum Sieger in Spalte (J) automatisch berechnet und angezeigt werden!

Für Hilfe bei diesem Problem bedanke ich mich schon mal im voraus!

Liebe Gruß Kletterer (Frank)

Hallo,

ich konnte mich die ganze Zeit nicht anmelden!
Ich werde dir das am Wochendne in Ruhe machen–die Punktzahlen musst du aber immer selber eingeben..

VG!!

Hallo,
ich hätte da was-aber wie kann man denn hier eine Datei anhängen???

Hallo,

ich hätte da was-aber wie kann man denn hier eine Datei
anhängen???

Hallo Kukphan

unter www.file.ubload.net kannst Dateien hochladen und einstellen! Allerdings habe ich mittlerweile mir mit Hilfe eines freundes die ideale Lösung basteln können!
Ich hätte da aber noch etwas anderes, wo du mir vielleicht bei helfen könntest, nämlich ne Stoppuhr mit VBA geschrieben wieder ans Laufen zu bekommen! Ich lade Dir diese mal hoch! Bitte sei mir wegen der Punkte nicht böse

liebne Gruß Kletterer (Frank)

Hallo Kletterer

Die Lösung zu finden war eine hübsche Arbeit. Ich habe mich bei meiner Arbeit auf die Punktevergabe konzentriert, die Zeitdifferenz zum Vorplatzierten zu rechnen sollte dir wohl keine grossen Schwierigkeiten bereiten.

Es galt zu überlegen:

• bis zu welchem Rang werden Punkte vergeben, wenn mehrere Teilnehmer mit derselben Zeit gestoppt worden sind?
    Was passiert, wenn derjenige Teilnehmer, welcher als erster keine Punkte mehr erhält (das muss ja nicht immer der Letzte sein!) dieselbe Zeit erreicht hat wie der vor ihm Platzierte?

ich habe leider keine Ahnung, wie ich dir meine Beispieltabelle zukommen lassen oder hier veröffentlichen kann. Wer weiss Rat?

Gruss
singuali