Hi ihr Experten!
Ich habe hier eine fortlaufende Excel-Tabelle, in der Rechnungen für Anzeigen in verschiedenen Zeitungen erfasst werden. Dann hab ich ein neues Tabellenblatt erstellt auf dem die einzelnen Rechnungen ausgewertet werden. Eine Formel schaut auf dem ersten Tabellenblatt, und summiert jeweis die Rechnungsbeträge, die in einer Bestimmten Zeitung waren. =SUMMEWENN(Anzeigenumsatz!E2:E999;„ST“;Anzeigenumsatz!D2:smiley:1341) Hier kriege ich also die Summe aller Rechnungen für die Zeitung ST. Soweit so gut. Jetzt will ich das ganze noch nach Quartaglen auswerten. Ich will auf dem ersten Tabellenblatt (Anzeigenumsatz) noch eine Spalte einfügen (A) in der das Rechnungsdatum erfasst wird. Dann soll in die Formel von oben ein Datumsbereich eingefügt werden. Die Formel soll letzendlich folgende funktion erfüllen: Summe aus allen Werten in Spalte D, bei denen in E der Text „ST“ sthet, und in A ein Datum zwischen 01.01.03 und 31.03.03. Das ganze mache ich mir dann für die 4 Quartale, und für alle möglichen Zeitungskürzel. Hat jemand ne passende Formel für mich? Ich hab nirgends was gefunden.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Holger.
Hallo Holger,
mit der Funktion UND() kannst Du Bedingungen miteinander verknüpfen. In Deinem Falle könntest Du dann auf das Datum und das entsprechende Zeitungskürzel prüfen!
Gruss
Fronk
P.S ein paar Absätze machen ein Posting lesbarer!
Hi,
Ich weiss zwar nicht genau wie die Tabelle aussieht. Aber ich würde den Bereich der Daten als Datenbank benennen und dann mit der Funktion DBSumme(datenbank;Zelle;suchkriterien) meine Auswertung machen.Da kann ich im Bereich Suchkriterien mehrere Bedingungen hinterlegen.
Falls keine Geheimnisse in der Tabelle sind, kannst Du mir die auch gerne mal mailen mit der Aufgabenstellung.
Ciao