Formel für den Schallwechseldruck

Hallo,

Wer kann mir helfen ?
Ich suche ganz dringend die Formel und die Herleitung für den Schallwechseldruck.
Die müßte abhangig von der Dichte, der Ausbreitungsgeschwindigkeit und noch irgendwas sein (Der Formelbuchstabe ist glaub ich J).

Ciao

Hallo,

In einer Schallwelle herrscht Über- und Unterdruck, also ein dem z.B. atmosphärischen Luftdrucküberlagerter Verdichtungswechseldruck. Dieser Wechseldruck wird als „Schalldruck“ und mit dem Kürzel „p“ bezeichnet. Je nachdem wo sich die Schallwelle ausbreitet unterscheidet man Luftschall, Körperschall, Flüssigkeitsschall. Mit dem Buchstaben J hat das jedoch nichts zu tun. Du könntest eventuell die Schallintensität meinen. Diese hat das Kürzel „I“. Sie wird oftmals als Schallstärke bezeichnet und ist die Schallenergie, die je Zeiteinheit senkrecht durch eine Flächeneinheit tritt:
Sie wird berechnet:
I = P/A = w*c

I = Schallintensität
P = Schalldruck
A = Fläche
w = Schallenergiedichte
c = Schallgeschwindigkeit (in Luft bei 20 Grad Celsius = 344 m/s

Ich hoffe das reicht Dir, ansonsten etwas präziser bitte

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]