Formel für Excel 2007

Liebe/-r Experte/-in, ich arbeite mit Excel 2007 und habe folgendes Problem. Ich drucke bei der Arbeit mit Hilfe von Excel, Etiketten. Es sind immer 8 Felder pro Seite, in jedem Feld steht der gleiche Text (Kartons werden damit markiert). Ich wollte nun Fragen, ob es die möglichkeit gibt, das ich nicht 8-mal pro Seite den Text ändere, sondern nur einmal und der rest wird automatisch mit verändert. Ich habe es schon über Word mit kopieren und einfügen versucht, aber da verschiebt sich jedes mal der ganze Text.
Vielen Dank für ein paar Tips.

Hallo,

Ich würde das ganze Problem mit der Etikettenfunktion von Word lösen.

Da hast Du kein Problem alle Etiketten nach Änderung der ersten automaitsch ändern zu lassen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo,
angenommen, der Text steht in Zelle „A1“. Dann kannst Du in die anderen 7 Felder folgende Formel eingeben „=A1“. Weiterhin kannst Du aus diesem relativen Bezug auch einen absoluten Bezug machen indem Du folgende Formel in eine Zelle eingibst „=$A$1“. Diese Formel kannst Du in die restlichen 6 Felder kopieren. Sie werden sich immer auf Zelle „A1“ beziehen.

Die erste Zelle sollte die Zelle sein wo etwas geändert wird. Nehmen wir das ist die Zelle A1. In die anderen Zellen einfach ein „=A1“ eintragen. Diese übernehmen dann den Inhalt von Zelle A1.

Viel Spaß

Klar gibt es da eine Möglichkeit.
wenn in Zelle A1 z.B. der Name steht, kann er in Zelle A9 automatisch wiederholt werden dort der Eintrag von „+A1“ erfolgt. Analog alles andere in den anderen Zellen.
Frage: warum nimmst du nicht das kostenlose Programm von Avery oder druckst in Word die Etiketten mit der Etikettenvorlage ? geht doch einfacher.

LG

Alexander

Hallo,

die einfachste Methode ist ein Verweis auf die Zelle der ersten Etikette.

Zum Beispiel:

Feld1 ist in der Zelle A1.
Feld2 ist in der Zelle B1.

Wenn Sie jetzt in Zelle B1 folgendes schreiben, wird der Text entsprechend übernommen.

=$A$1

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Wildt

Hallo Tiana,

es gibt mehrere Möglichkeiten hierbei.
Ich geh mal davon aus, das Du nicht jedes Mal ein neues Dokument anlegst und biete Dir die einfachste Lösung aus meiner Sicht an:

Der editierbare Text steht z.B. in Zelle A1.
Dann füllst Du jede andere Zelle wo der Text aus „A1“ stehen soll mit der Formel: =A1

Eine andere Möglichkeit, um mehrere Zelle mit dem gleichen Inhalt zu füllen, wäre noch:
Alle zu füllenden Zellen markieren (STRG gedrückt halten + Mauslinksklick auf die einzelnen Zellen), Text eingeben und anschliessend mit „STRG + ENTER“ bestätigen.

Viel Spass und schönen Gruss aus der Karibik
Jack

Hallo!

Klar geht das. Oben links in die erste Etiketten-Zelle - meinetwegen B2 - den Text reinschreiben. Dann in alle anderen Zellen die Formel: =B2
Fertig.
Gruß

Christian

Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist das einfach zu loesen.

Wenn Du z.B. auf der ersten Etikette hast:

in zelle a1: Name
in zelle b1: Strasse
in zelle c1: plz
in zelle d1: ort

sagen wir einmal dass in eine andere etikette die gleich angaben in folgende felder stehen

in zelle h1: Name
in zelle i1: Strasse
in zelle j1: plz
in zelle k1: ort

Dann musst du in zeiie H1 schreiben =+a1
in zelle i1: =+b1
in zelle j1: =+c1
in zelle k1: =+d1

Wenn du dann in den zellen a1-d1 einen neue Anschrift ingibst wird das in den zellen h1-k1 automatisch uebernommen. Sol musst du in alle 8 Etikettenfelder vorgehen.
Pete

Liebe/-r Experte/-in, ich arbeite mit Excel 2007 und habe
folgendes Problem. Ich drucke bei der Arbeit mit Hilfe von
Excel, Etiketten. Es sind immer 8 Felder pro Seite, in jedem
Feld steht der gleiche Text (Kartons werden damit markiert).
Ich wollte nun Fragen, ob es die möglichkeit gibt, das ich
nicht 8-mal pro Seite den Text ändere, sondern nur einmal und
der rest wird automatisch mit verändert. Ich habe es schon
über Word mit kopieren und einfügen versucht, aber da
verschiebt sich jedes mal der ganze Text.
Vielen Dank für ein paar T

Hallo Tiana,
ich nehme an, du hast noch nicht oft mit Excel gearbeitet.
Sind denn die 8 Felder im Excelblatt bereits so eingestellt, dass sie auf die Etiketten passen, oder muss du das noch einrichten?

Sobald du das richtig eingerichtet hast, gibst du im Feld A1 den gewünschten Text ein.
Danach gibst du in die übrigen Felder folgende Formel ein:
=$A$1 (kann man auch kopieren)
In Zukunft brauchst du dann nur noch im Feld A1 den gewünschten Text eingeben und sofort erscheint er auch in den anderen Feldern, in denen o.a. Formel steht.
Ich hoffe das hilft dir, ansonsten melde dich noch mal.
LG Wilfried

gib mir eine email, da schicke ich dir eine Datei dazu (ich kann hier leider keine Dateien anhaengen).

mfg
pete

Vielleicht suchst du den „=“-Befehl?

Du schreibst in Zelle B2 den Adressaten. Wenn dann in Zelle B8 noch einmal der Adressat stehen soll, dann schreibst du hier „=B2“ rein. Änderst du den Adressaten in B2, dann ändert er sich auch in B8.

War das deine Frage?

Hallo Tiana,

erst einmal eine Frage. Arbeitest Du tatsächlich mit Feldern, oder stehen die die Angaben, die Du auf die Etiketten druckst in Excel-Zellen. Dann kannst Du Dir das ganz einfach machen.

Gehen wir z.B. mal von folgendem aus:

In Zelle A1 steht Max Mustermann
In Zelle A2 steht Musterstraße 2
In Zelle A3 steht 12345 Musterhausen

Wenn Du die selben Inhalte z.B. auch in den Zellen A5 - A7 haben möchtest, machst Du einfach folgendes.
Du stellst Deinen Cursor in die Zelle A5 und gibst dort einfach folgendes ein: =A1
In A6 gibst Du =A2 und in A7 dann =A3 es werden jetzt die gleichen Angaben wie in den Zellen A1 - A3 angezeigt. Bei Änderungen brauchst Du also nur einmal zu ändern und durch die Formeln ändert sich der Rest auch.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wenn es noch Fragen gibt melde Dich bitte noch mal

Liebe Grüße

Petra

Das ist einfach.
In das linke obere Feld den gewünschten Text eingeben.
In alle restlichen 7 Felder folgendes eingeben:

=$A$1

Das wars.
Viele Grüße,
Alex

Hallo Tiana,

das beschriebene „Problem“ ist ganz einfach zu lösen.

Wähle eine Zelle, in der du den Text hineinschreibst (z.B. Zelle A1). Die anderen 7 Zellen, in denen der gleiche Text stehen soll, verknüpfst du einfach mit der Formel „=A1“. Ggf. kann man auch die Formel „=$A$1“ nutzen, was beim Kopieren praktischer ist. Wenn nun der Text in der Zelle A1 ausgetauscht wird, ändern sich alle anderen sieben Zellen automatisch.

Falls du nicht klar kommst, kannst du mir auch die Tabelle mailen und ich verknüpfe das ganze fix. ([email protected])

Viele Grüße

PS: In Word geht so etwas grundsätzlich auch, ist m.E. aber ein wenig komplizierter als in Excel.

Hallo Tiana,
wenn ich dass richtig verstanden habe, musst Du in das erste Feld den Eintrag schreiben, also in das Feld A1 z.B. „Text“ und in die übrigen sieben Felder schreibst Du die Formel „=A1“. Fertig.

Habe ich das richtig verstandee?

Beste Grüße
dieter