Formel für Monatssparen gesucht

Hallo,
suche eine Formel, um mir Zinsen/Endkapital beim Monatssparen auszurechnen, d.h. Person x will über einen Zeitraum von b Jahren monatlich(!) jeweils zu Anfang des Monats eine gleichbleibenede Summe c sparen und bekommt dabei Zeinsen in Höhe von d Prozent, die jeweils am Ende des Jahres gutgeschrieben werden. Die Zinsen bleiben bei der Sparform bis zum Ende der Laufzeit b stehe, werden also jährlich mit verzinst.
Habe in Sachen Formeln im Netz nichts finden können.

Hallo,
wäre vom Prinzip her ne Zinseszinsrechnung
Endwert (vorschüssig)
guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsa

Aber, was mit nen Strich durch die Rechnung macht, ist die nur 1x im Jahr durchgeführte Zinsgutschrift…

Hier wäre es wirklich am einfachsten, das Ganze in eine Excel-Tabelle zu bringen. Mit einer Formel allein wirst Du wahrschinlich n icht richtig glücklich werden. Mit Excel ists aber kein Prob :wink:

Ich hab das mal durchgerechnet, und komme bei einer monatlichen Sparsumme von 100 nach 3 Jahren bei einem Zinssatz von 5% auf 3.885,46

Einfach untereinander 12 x 100 mal Zins x 12/12
Nächste Zeile 12 x 100 mal Zins x 11/12 (ist ja Februar, ein Monat weniger verzinsen) usw usw.
Die Jahressumme Übertrag auf neues Jahr; diesen Betrag mit 12/12 verzinsen, ist ja Januar… usw usw

Pragmatisch, praktisch - gut (mir gefällts) :wink:)

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben
Und ich hoffe, dass es richtig ist :wink:

Grüße

Midir

Hallo,

Du musst noch mal genau sagen, wie verzinst werden soll. Ist es so gemeint: Die Januarrate wird am Ende des Jahres voll verzinst, und die Julirate eben nur zur Hälfte usw.?

Olaf

@ Midir:
Super, excel-Tabelle. Klar, bei einer Laufzeit von 40 Jahren. Klar doch.

@ Olaf: Was soll beim Verzinsen falsch zu verstehen sein: 1x pro Jahr und das am Jahresende werden die Zinsen gut geschrieben. Was ist da falsch zu verstehen? Monatssparen - hallo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Hat sich erledigt. Habe inzwischen eine verwertbare Formel.