Formel für Paraboloid

Guten Abend,

ich habe eine mathematische Frage zu eine Formel für ein Paraboloid.
Genauer geht es allgemein um das Thema Satellitenschüssel und deren Brennpunkt.

Was ich erbitte:
Eine Formel die mir eine Form beschreibt um gerade Strahlen in einem Brennpunkt zu Bündeln.
Als einfaches Beispiel: x²
Das sieht man auch bei großen Satellitenschüsseln.
Ich will den Brennpunkt aber gerne aus der Mitte herraus schieben, so wie es bei kleinen Fernsehschüsseln häufig ist. (Empfänger ist nicht in der Mitte der Schüssel)

Was ich habe:
Ich habe mir die einfache Formel genommen (x²), eine 3D Form erstellt und im 3D-Drucker gedruckt. Das ganze mit Spiegelfolie ausgekleidet.
Ergebniss ist gut, Brennpunkt super in der Mitte, aber viele Strahlen werden von dieser Mitte blockiert. Darum will ich den Brennpunkt aus der Spiegelfläche verschieben, weiß aber nicht wie ich das Mathematisch mache.

Wenn ich bei der Form x² eine Lampe in den Brennpunkt halte und nach unten verschiebe entstehen unförmige Muster in der Spiegelung, sodass ich annehme, dass ich nicht einfach den Brennpunkt verschieben kann, sondern die Winkel anpassen muss (sonst wäre es auch nicht ein Brennpunkt, sondern eine Brennlinie :wink: )

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und jemand kann mir mit einer Formal, einen Online Rechner oder einer Website weiterhelfen.

Grüße
Felix

Das ist ja gerade das Besondere an den Strahlen dass sie gerade sind. Du meinst sicher parallele.
Hier ist das Ganze sehr gut in einem Video erklärt. Gerade auch unter Bezug auf einen Satellitenspiegel der ja nur ein Teil eines Paraboloids ist.

Oh man… vielen Dank. Die Lösung ist logisch und einfacher als ich dachte… einfach den Teil der Parabel links oder rechts vom Brennpunkt zu nehmen.