zwar habe ich nicht wirklich Erfahrung mit Excel, kann mir aber nicht vorstellen, daß es unter diesen vielen Funktionen keine Formel für eine ganz simple Prozentrechnung geben soll. Aber ich hatte auch schon Mühe eine einfache Subtraktion zu realisieren…irgendwie unklar, ich habe in der Schule die vier Grundrechenarten erlernt, die Excel Hilfe kennt aber weder Subtraktionen noch Differenzen , mit Works z.b. ist wenigstens DAS eindeutig zu finden. Prozente gibt es da aber auch nicht.
Bin ich denn nun wirklich zu dusselig oder sehe ich den berühmten Wald vor lauter Formeln nicht oder oder oder…
Ich wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir den rechten statistischen Weg aufzeigen könntet.
es waere vor allem hilfreich zu wissen, was du unter „Prozentrechnung“ verstehst. Die Spanne reicht von
„Was sind 23% von 4,5?“ bis zu wasweissich-Zinseszinsrechnungen.
Im eigentlichen Sinne muss man sich einfach mal klarmachen, dass die „Prozentrechnung“ nicht irgendeine obskure Rechenmethode ist, sondern dass z.B. 23% von 4,5 nichts anderes heisst, als 0,23*4,5.
es waere vor allem hilfreich zu wissen, was du unter
„Prozentrechnung“ verstehst. Die Spanne reicht von
„Was sind 23% von 4,5?“ bis zu
wasweissich-Zinseszinsrechnungen.
Ich dachte mit der Einschränkung ‚simpel‘ wäre klar, daß ich nur ersteres meinen kann.
Im eigentlichen Sinne muss man sich einfach mal klarmachen,
dass die „Prozentrechnung“ nicht irgendeine obskure
Rechenmethode ist, sondern dass z.B. 23% von 4,5 nichts
anderes heisst, als 0,23*4,5.
Herzlichen Dank Gerhard, aber ich beherrsche die Prozentrechnung ausgezeichnet frage lediglich nach deren Umsetzung im Excel …das beherrsche ich nämlich nicht. Ich finde keine vorgegebene Funktion dafür.
Wenn ich aber in einer Tabelle den Grundwert und die diesen bildenden Teilmengen stehen habe und gerne möchte, daß Excel mir daraus die anteiligen Prozente errechnet, dann nütze es mir herzlich wenig zu wissen, daß ICH es eigentlich wie von Dir beschrieben berechnen kann. Das ist ja wohl nicht der Sinn einer Tabellenkalkulation, jeder Billigtaschenrechner hat doch eine Funktion für sowas.
Herzlichen Dank Gerhard, aber ich beherrsche die
Prozentrechnung ausgezeichnet frage lediglich nach deren
Umsetzung im Excel …das beherrsche ich nämlich nicht. Ich
finde keine vorgegebene Funktion dafür.
Wenn ich aber in einer Tabelle den Grundwert und die diesen
bildenden Teilmengen stehen habe und gerne möchte, daß Excel
mir daraus die anteiligen Prozente errechnet, dann nütze es
mir herzlich wenig zu wissen, daß ICH es eigentlich wie von
Dir beschrieben berechnen kann. Das ist ja wohl nicht der Sinn
einer Tabellenkalkulation, jeder Billigtaschenrechner hat doch
eine Funktion für sowas.
Gruß Maid
Wie funktioniert denn die %-Funktionstaste auf dem Taschenrechner?
Da ich momentan nur eine englische Excelversion vor mir habe, weiss ich auch nicht, wie die Funktionen in deutsch heissen. Zu finden sind die Prozentfunktionen unter „Finanzfunktionen“. In der Hilfe zu Excel gibt es irgendwo eine Hauptkategorie „Funktionen“ dort ist unter „Finanzfunktionen“ jede einzelne Funktion erlaeutert.
nun geh mal mit Gerhard nicht ganz so hart ins Gericht, denn eigentlich dürfte er deine Frage schon mit beantwortet haben.
es waere vor allem hilfreich zu wissen, was du unter
„Prozentrechnung“ verstehst. Die Spanne reicht von
„Was sind 23% von 4,5?“ bis zu
wasweissich-Zinseszinsrechnungen.
Ich dachte mit der Einschränkung ‚simpel‘ wäre klar, daß ich
nur ersteres meinen kann.
Nicht unbedingt. Für jeden ist etwas anderes simpel. Und bevor jemand hier eine Abhandlung über die Quantenmechanik der Prozentrechnung schreibt, ist es schon besser nochmal nachzufragen, was denn genau gemeint ist.
Im eigentlichen Sinne muss man sich einfach mal klarmachen,
dass die „Prozentrechnung“ nicht irgendeine obskure
Rechenmethode ist, sondern dass z.B. 23% von 4,5 nichts
anderes heisst, als 0,23*4,5.
Und genau das ist die Antwort auf dein Problem. Es gibt eine extra Funktion für Prozentrechnung dieser Art. Die Anzeige 23% ist lediglich ein FORMATIERUNGSPROBLEM. Der tatsächliche Wert für Excel ist 0,23. Und wie du zu dem kommst scheinst du ja zu wissen. Also einfach mal das Zellformat ändern, und siehe da: Excel spuckt Prozente aus oder nimmt sie als Eingabe an.
Und wenn ich jetzt AUCH am Thema vorbeigeschossen bin, versteh ich die Frage wirklich nicht.
Wie funktioniert denn die %-Funktionstaste auf dem
Taschenrechner?
Frag mich mal…ich persönlich rechne nie damit, weil ich die Prozente genau so berechne, wie Du es schon ausgeführt hast und da besser mit klar komme. Das ist der Grund warum ich vorhin so verschnupft war…ich rechne arbeitsmäßig täglich Provisionen aus, d.h. Prozentrechnung kann ich in jede Richtung im Schlaf, aber das kannst Du natürlich nicht wissen.
Da ich momentan nur eine englische Excelversion vor mir habe,
weiss ich auch nicht, wie die Funktionen in deutsch heissen.
Zu finden sind die Prozentfunktionen unter „Finanzfunktionen“.
Eben nicht!!! Das war doch meine Frage.
In der Hilfe zu Excel gibt es irgendwo eine Hauptkategorie
„Funktionen“ dort ist unter „Finanzfunktionen“ jede einzelne
Funktion erlaeutert.
Und auch das ist leider nicht so, zumindest für mich nicht auffindbar.
Aber mit der anderen Antwort ist mein Problem wohl beantwortet.
Eben nicht…es war eigentlich genau da aufgehört, wo mein Problem anfing.
Es gibt eine
extra Funktion für Prozentrechnung dieser Art. Die Anzeige 23%
ist lediglich ein FORMATIERUNGSPROBLEM.
DAS ist sie wohl, die Antwort auf mein Problem!!!
Der tatsächliche Wert
für Excel ist 0,23. Und wie du zu dem kommst scheinst du ja zu
wissen.
Richtig…
Also einfach mal das Zellformat ändern, und siehe da:
Excel spuckt Prozente aus oder nimmt sie als Eingabe an.
Ich hatte mir den % Button ja schon mal beäugt, auf einen solchen Zusammenhang bin ich aber echt nicht gekommen. Ich hätte da eher sowas vermutet wie hinter den Formaten für Summen, wo man die Währung mit angeben kann oder eben die Stellen hinter dem Komma begrenzt.
Aber es mußte ja irgendeine ganz einfache Variante geben.
Und wenn ich jetzt AUCH am Thema vorbeigeschossen bin, versteh
ich die Frage wirklich nicht.
Wie gesagt, ein voller Treffer, ich probiere das gleich heute abend aus…jetzt muß ich erst noch meiner bezahlten Tätigkeit nachgehen .
also da haettens wir ja wieder, ein typischer Fall von „aneinander vorbeireden“.
Deine Frage war also nicht, welche Funktionen es in Excel fuer die Prozentrechnung hat (wobei ich bei „Funktionen“ natuerlich an „mathematische Funktionen“ gedacht habe), sondern eher „Wie kann ich das Prozentzeichen in einer Exceltabelle darstellen?“
Aber mittlerweile scheint das Problem ja geloest, oder? Und wir koennen alle ganz beruhigt ins Wochenende gehen.
also da haettens wir ja wieder, ein typischer Fall von
„aneinander vorbeireden“.
LOL…ich glaube das tun wir dann immer noch.
Deine Frage war also nicht, welche Funktionen es in Excel fuer
die Prozentrechnung hat (wobei ich bei „Funktionen“ natuerlich
an „mathematische Funktionen“ gedacht habe), sondern eher „Wie
kann ich das Prozentzeichen in einer Exceltabelle darstellen?“
Nein, ich (mit kaum Hintergrundwissen in Tabellenkalkulationen) hatte im Excel sehr wohl eine mathematische FUNKTION erwartet, die ‚Prozent‘ heißt und mir aus zwei Werten errechnet wieviel Prozent das eine vom anderen ist.
Das Excel das aber genaugenommen nicht macht, sondern dazu noch der Zwischenschritt mit der Formatierung notwendig ist (bei der ja offenbar der Ouotient zweier Zahlen erst noch mit hundert multiplizeiert wird und nicht nur ein %-Zeichen eingefügt wird, mag Dir klar sein…es war genau das, was ich im ‚Selbststudium‘ nicht erkannt habe, einfach weil ich danach nicht gesucht habe. Und dann wird das ein Problem, Diagramme die bei einer Präsentation, die Verteilung nicht wie gewohnt auf hundert bezogen angeben sehen einfach Sch***e aus.
Aber mittlerweile scheint das Problem ja geloest, oder? Und
wir koennen alle ganz beruhigt ins Wochenende gehen.
Das ist ja der Sinn dieses Forums, daß man wenigstens einige (darunter auch ganz kleine) Probleme gelöst bekommt.