Formel für Tage (360) ?

Ich möchte die Tage ermitteln, zwecks Errechnung von Zinsen.
Normalerweise sagt man doch, das Jahr hat 360 Tage, davon geht man auch bei der Zinsermittlung aus! (oder nicht mehr?)

Wie kann ich in Excel eine Formel eingeben, dass die Tage passen, also dass er von 360 Tagen ausgeht??

Ich habe jetzt in Spalte A das Datum: 26.07.07; Spalte B: 30.09.2007 (eigentlich 65 Tage; lt. Excelrechnung = 66 Tage). Gibt es dafür eine Formel?

Gruß Virginia

Hallo Virginia,
ich kenne keine Formel, aber vielleicht kannst Du das entweder über einen selbst eingegebenen „Kalender“ lösen oder indem Du die Tage und die Monate aus dem Datum irgendwie „auseinanderpflückst“. Beim Kalender würde ich eine Spalte durchlaufend nummerieren und dann jeweils Daten vom 1. bis 30. eingeben.
Oder Du gibst für jeden Monat einfach die Differenzzahl an (z. B. beim Februar 2 bzw. 1 und beim April -1) und lässt diese jeweils beim entsprechenden Monat mitrechnen. Frag notfalls nochmal nach, falls keine bessere Lösung kommt, ok?
Aber vielleicht kennt ja einer der Experten eine echte Lösung.

Wie kann ich in Excel eine Formel eingeben, dass die Tage
passen, also dass er von 360 Tagen ausgeht??

Ich habe jetzt in Spalte A das Datum: 26.07.07; Spalte B:
30.09.2007 (eigentlich 65 Tage; lt. Excelrechnung = 66 Tage).
Gibt es dafür eine Formel?

Gruß Verena

Hallo Virginia,

mit deinem Titel bist Du gar nicht so weit weg von der Formel:

=Tage360(A1;B1)

Dabei ist noch zu beachten, daß diese Formel die Tage zwischen den beiden Daten ausgibt, in Deinem Fall also 64 Tage (für die Zinsberechnung korrekt, wenn Du allerdings 65 haben möchtest, notfalls +1 rechnen).

Grüße, Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, mit der Formel klappt es! SUPER …

Gruß Virginia

Hallo Virginia,

mit deinem Titel bist Du gar nicht so weit weg von der Formel:

=Tage360(A1;B1)

Dabei ist noch zu beachten, daß diese Formel die Tage zwischen
den beiden Daten ausgibt, in Deinem Fall also 64 Tage (für die
Zinsberechnung korrekt, wenn Du allerdings 65 haben möchtest,
notfalls +1 rechnen).

Grüße, Kerstin